Skip to main content
Webdesign

5 Tipps für den einfachen TikTok-Einstieg – auch für kleinere Unternehmen

By 8. August 2022No Comments

Keine Frage: Wer heute cool sein will, der ist auf TikTok. Deshalb geht auch für Marketer kein Weg mehr an dieser App vorbei. Denn: Knapp die Hälfte aller US TikTok User kauft tatsächlich ein Produkt, dass sie dort gesehen haben. Aber: Viele Marketing-Abteilungen verzichten immer noch auf dieses enorme Verkaufsmomentum. Hemmnis Nr. 1: Video-Content und eine sich fortwährend verändernde User-Kultur. Deshalb existieren gerade bei kleineren Unternehmen noch Berührungsängste. Diese fünf Tipps helfen TikTok-Neulingen dabei, sich auf der dynamischen Plattform schnell zurechtzufinden und Produkte, Marken und Unternehmen nachhaltig zu positionieren.

Tipp #1: Der Ton macht die Musik

Sound, Ton, Musik sind die Signature-Elemente von TikTok. Und TikTok-Nutzer:innen lieben Sounds. Deshalb bedienen sie sich auch sehr gerne und oft aus der TikTok-eigenen Sound-Bibliothek, um Videos mit entsprechenden Audio-Tracks aufzuwerten. Gemutete Videos sind aus diesem Grund bei Nutzer:innen out. Das gilt auch für Marken-Content. Eine große Mehrheit schenkt Marken-Content größere Aufmerksamkeit, wenn dieser Originalton enthält. Deshalb sollten Unternehmenskonten die speziell für sie verfügbare Sound-Bibliothek vorsichtig einsetzen.

Tipp #2: TikTok-Styles unterstützen kreatives Storytelling

Mit der eigenen speziellen visuellen Ästhetik verfügt TikTok über ein Alleinstellungsmerkmal, das sich bis hin zur Videobearbeitung fortsetzt. Die in der Plattform enthaltene Video-Software erleichtert Marketern die gestalterische Arbeit. Dazu stehen kreative Tools wie etwa die umfangreiche Effekt- und Filter-Bibliothek zur Verfügung. Erweiterungen wie Duetts bieten etwa die Möglichkeit, einen fremden Clip Seite an Seite mit dem eigenen Video in einem Split-Screen darzustellen. Und über die Erweiterung Stitch lassen sich einzelne Szenen aus anderen Videos in das eigene Video aufnehmen. Diese Funktionen unterstützen ein kreatives Storytelling ebenso, wie das beliebte Multirole-Stilmittel, in dem ein Darsteller mehrere Rollen spielt.

@kallmekris

Just why…

♬ original sound – Kris HC

Gerade für Unternehmen interessant: Auch unbearbeitete Videos prägen TikTok und leisten einen großen Beitrag zur Authentizität

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/5-tipps-einfacher-tiktok-einstieg-kleinere-unternehmen

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.