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8 Insights für eine starke Markenpräsenz auf TikTok

Es gibt ausnehmend wenige Marketing oder Brand Manager, die sich die Frage stellen sollten, inwieweit ein Brand Channel auf TikTok Sinn ergibt. Die Überlegung ist ähnlich obsolet wie noch vor zehn Jahren das Hopp oder Top für eine Facebook- und Instagram-Präsenz. Die Frage lautet vielmehr: Was spricht dagegen? Die Kosten sind gering, die Range an Creators breit und die Spielwiese nahezu unbegrenzt.

Wer im Marketing-Mix Social mitdenkt, dem sollte bewusst sein, dass TikTok kein neues Wagnis darstellt, sondern als etablierter Channel zur Verfügung steht. Wenn man also nicht anzweifelt, dass Video Content im Allgemeinen und Kurzvideos im Speziellen eine zukunftstragende Rolle spielen, dann steht die Bedeutung von TikTok außer Frage.

In diesem Universum schafft der Brand Channel einen virtuellen Raum, in den Marken ihre (potentiellen) Kund:innen einladen und in dem diese dann etwas über die Produkte oder Services und Werte der Marke erfahren. Er bildet zeitgleich das Zuhause der Community und Fans – hier spielt die Musik im Markenkern, hier findet Interaktion und Loyalty statt. TikTok-Präsenz ohne Heimat, also immer nur Werbung schalten, ist unpersönlich und eine veraltete Art des Marketings. Wie Marketer diesen Weg verlassen und was ihnen zum Verständnis der Plattform helfen kann, verraten die folgenden Insights.

1. Verstehe TikTok als Paradeplattform für neues Marketing

Auf TikTok findet quantitativ mehr und qualitativ oft originellere Interaktion statt als auf Instagram. Auf einen Post mit einem eigenen Video zu antworten oder immer neue Trends und Wordings zu kreieren – die Plattform zeigt sich lebendig und in steter Selbsterneuerung. So entsteht ein Vorzeige-Channel für die Generation Z, für das sich wandelnde Verhältnis zwischen Konsument:in und Marke. Diese Generation geizt nicht mit Feedback, positiv wie kritisch, sie konsumiert und kommuniziert eng an der Marke und gibt teils das Tempo vor. Anders als früher entwickelt sich die Brand nicht mehr autark von

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Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/8-insights-starke-markenpraesenz-tiktok

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