Skip to main content

TikTok ist seit wenigen Jahren das Maß aller Dinge im Social-Video-Bereich. Deshalb haben YouTube mit Shorts und Instagram mit Reels längst – erfolgreiche – Kopien eingeführt. Nicht zuletzt deshalb hat Instagram gerade einen Test für einen neuen Home Feed gestartet, der TikToks For You Page mehr als ähnelt. Doch während TikTok die Download Charts toppt und zum Epizentrum für Trends sowie zu einer wichtigen Anlaufstelle für diverse Creator geworden ist, hängt das Unternehmen in Sachen Monetarisierung hinterher. Auf Instagram, Facebook und YouTube haben Creator bislang bessere Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Das könnte sich bald ändern.

Die Plattform führt mit TikTok Pulse ein Feature ein, das Creatorn erlaubt, an Ads mitzuverdienen. Dafür müssen ihre Inhalte allerdings zu den populärsten in der App gehören und sie benötigen eine hohe Mindestanzahl an Followern. Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann wie auf YouTube an den Werbeeinnahmen der Plattform partizipieren.

TikTok schafft wichtige Monetarisierungsfunktion mit Beteiligung an Werbeeinnahmen

Auf TikTok konnten Creator bisher vornehmlich Geld über den 2020 eingeführten Creator Fund einnehmen. Da die Einnahmen hier aber auf so viele verteilt werden, bleibt einzelnen Creatorn oft nur ein kleiner Betrag – zudem ist der Fund noch nicht in allen Ländern verfügbar. Deshalb gibt es ebenfalls die Optionen, über Tips und LIVE Gifting, Kooperationen mit Marken, das Angebot von Merchandise oder den Creator Marketplace selbst Einkünfte zu generieren. Eine Übersicht zu den Optionen findest du in unserem Beitrag.

TikTok aber rüstet auf, einerseits hinsichtlich der Optionen für Advertiser, andererseits bezüglich der Monetarisierungsmöglichkeiten für Creator. Zuletzt wurden beispielsweise für Werbetreibende die Landingpage für Ads direkt in der App sowie interaktive Add-Ons für Brand-Videos eingeführt. Nun folgt das Feature TikTok Pulse, das Creator – und Advertiser – aufhorchen lassen dürfte. Da Creator und Publisher laut TikTok im Kern der App Experience stehen, sollen diese

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-laesst-creator-an-ads-mitverdienen

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.