Skip to main content

8,6 Milliarden US-Dollar hat Google mit YouTube Ads allein im vierten Quartal 2021 verdient. Auf diesen Wert waren die Einkünfte geklettert, nachdem in Q4 2020 noch 6,9 Milliarden US-Dollar zu Buche standen. Pro Monat verdient Google, beziehungsweise Alphabet, also mehr mit dieser Werbung als als Kaufsumme für YouTube im Jahr 2006 aufgerufen worden war (rund 1,6 Milliarden US-Dollar). Damit ist YouTube in Googles Werbekosmos – und das ist im Digitalraum selbst vor Meta zahlenmäßig noch der größte und wichtigste – ein enorm wichtiges Element. Doch schon 2024 könnte die Konkurrenz von TikTok YouTube den Rang als wichtigste Videoplattform für Werbung endgültig streitig machen. In jenem Jahr könnten beide Plattformen gleich viel mit Werbung verdienen – über 20 Milliarden US-Dollar.

TikTok mit Riesenerfolgen: Auch Werbeeinnahmen wachsen enorm schnell

Die Social App für Kurzvideos TikTok ist so erfolgreich, dass selbst Meta und Google die Konkurrenz fürchten. Das Tochterunternehmen des chinesischen Konzerns ByteDance – und das Pendant zum chinesischen Douyin – ist erst seit 2016 auf dem Markt. Nach einer Fusion mit musical.ly startet die App weltweit ihren Siegeszug. Inzwischen verzeichnet sie mehr als eine Milliarde monatlich aktive User. Die jüngsten Auswertungen von SensorTower zeigen zudem, wie rasant das User-Wachstum ist. Mit 186 Millionen Downloads allein im ersten Quartal 2022 setzt sich die App bei den Download Charts vor Instagram, Facebook und Co. an die Spitze.

Die Apps mit den meisten Downloads weltweit im ersten Quartal 2022, © SensorTower

Zugleich war TikTok – zusammen mit Douyin – im gleichen Zeitraum auch die einnahmestärkste App überhaupt. In Q1 2022 standen über 821 Millionen US-Dollar App Spend zu Buche. Der Erfolg der App spiegelt sich auch in anderen Bereichen wider. (Video-)Trends starten heutzutage oftmals auf TikTok, die wichtigsten Influencer und Prominenten sind dort vertreten – selbst der Creators Channel von Instagram verweist

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-werbeeinnahmen-2024-youtube-gleichziehen

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.