Skip to main content

Der Kurzvideotrend geht in der Social-Media-Landschaft an kaum einer Plattform vorbei. Selbst der Kurznachrichtendienst Twitter startet jetzt einen immersiven Video-Feed im Full-Screen-Format, der TikToks For You Page ähnelt. Damit folgt die Plattform unter anderem Instagram, das für den eigenen immersiven Feed und die zunehmende TikTokisierung bereits viel Kritik erhalten hat. Sogar Amazon hat kürzlich einen Test für einen Video-Feed à la TiKTok gestartet. Twitter wiederum hat diesen Test schon hinter sich und führt für die App einen Full-Screen Immersive Media Viewer ein.

Twitter möchte die Videorezeption ankurbeln: Video-Feed und Videokarussell sind jedoch nur Optionen in der App

Auf dem eigenen Blog stellt Twitter zwei neue Features vor, die sich explizit auf die Video-Experience auf der Plattform beziehen. Dabei sind diese Funktionen einzig mobil, in der Twitter App, verfügbar.

Milliarden von Views generieren Videos, die auf Twitter geteilt werden, jährlich. Der Konsum von Video- und Kurzvideo-Content dürfte auf der Plattform jedoch deutlich weniger ins Gewicht fallen als bei der Entertainment-Plattform TikTok, der Videoplattform YouTube und auch bei Instagram. Doch Twitter möchte die als Medium so relevanten Videos fördern – insbesondere im 9:16-Format. Deshalb wird ein immersiver Full-Screen Feed eingeführt. Dieser wird als Verlängerung des Immersive Media Viewers der App beschrieben. Um ihn zu aktivieren, müssen Nutzer:innen nur auf ein Video tippen. Dann öffnet sich das Video auf dem gesamten Screen und User können per Scrolling weitere Videos im Feed rezipieren. Dabei sind die Caption, Buttons und Steuerelemente am unteren Screenrand verortet, sodass der Screen viel vom Videobild präsentieren kann.

Twitters immersiver Full-Screen Feed für Videos, © Twitter

Mit einem Tippen auf den Pfeil im oberen linken Bildbereich können die Nutzer:innen einfach zurück zur gewohnten Twitter Experience gelangen. Dieser Feed wird zunächst nur für iOS User und auf Englisch zur Verfügung stehen. Dass er in diesem Jahr

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/twitter-verwandelt-sich-in-tiktok

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.