Skip to main content

Der Lifestyle von Influencern scheint nach außen sehr glamourös zu sein, weswegen der Job für nicht wenige Menschen erstrebenswert ist. Doch mit zunehmendem Konkurrenzkampf, strengeren Auflagen vonseiten der Unternehmen und unausgereiften Monetarisierungsmöglichkeiten vonseiten der Social-Plattformen – und hier sind die Herausforderungen, die eine Social-Bekanntheit mit sich bringt, etwa Hasskommentare und dergleichen, noch nicht inbegriffen – entpuppt sich der vermeintliche Traumjob immer mehr als kräftezehrendes Unterfangen. Eine kurze Recherche reicht, um auf Geschichten von TikTok Stars und Instagram-Held:innen zu stoßen und zu erfahren, dass das Leben von diesen nicht selten mit Burnout und finanziellen Unsicherheiten einhergeht. Auch die Überprüfung durch die Plattformen selbst nimmt zu, kürzlich geleakte interne Dokumente TikToks liefern hierfür ein präsentatives Beispiel.

So kontrolliert und präsentiert TikTok die Leistungen der Creator – ohne deren Wissen

Laut eines Berichts von MarketWatch hat TikTok, ohne es Creatorn mitzuteilen, Scores eingeführt, die es dem Unternehmen ermöglichen, Ersteller:innen nach Faktoren wie Enthusiasmus, Fleiß, Bereitschaft und dergleichen zu bewerten. Interne Dokumente zeigen, dass TikTok bereits Pläne ausgearbeitet hat, wie das Unternehmen diese Influencer-Bewertungen Partner:innen unter strenger Geheimhaltung zur Verfügung stellen könnte. Erinnert dich das auch eine bestimmte Folge einer populären Netflix-Serie? Wenn ja, bist du nicht allein. Denn einige Twitter User ziehen einen Vergleich zur Black Mirror-Episode „Sturzflug“.

BROOOOO…. There is literally an episode from black mirror that did this! It’s called Nosedive !!! Wtf https://t.co/Tb7MflptO7 pic.twitter.com/aSpJ7AofOZ

— Da (@daddydab32ho) November 6, 2022

Arthur Parkhouse, Web3 Editor bei Hypebeast und Hypemoon, weist noch deutlicher mithilfe des Black Mirror-Vergleichs auf die schädlichen Auswirkungen solcher Bewertungsmaßnahmen hin.

As social rating apps are rumored to become an emerging trend, I urge you to go watch Black Mirror’s Nosedive episode. pic.twitter.com/dATHDSZaGQ

— Arthur Parkhouse (@AuthenticallyAP) November 6, 2022

Die Black Mirror-Episode spielt in einer Welt, in der Menschen sich gegenseitig für jede Interaktion mit

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-creator-scores

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.