Skip to main content

Wenn du auf Instagram einen neuen Beitrag erstellst, wird dir bislang als Erstes der klassische Post vorgeschlagen. Optionen wie Reels und Stories folgen, wenn du auf das Erstellen-Icon tippst. Das könnte sich allerdings bald ändern. Hammod Oh, der des Öfteren Änderungen in Apps entdeckt und Hinweise darauf auf Twitter teilt, zeigt einen Test, bei dem die Reels-Option zur primären Erstellungsfunktion avanciert.

#Instagram is testing making the Reel option first in the create page pic.twitter.com/BPf95K0QzY

— Hammod Oh (@hammodoh1) June 16, 2022

Instagram setzt immer mehr auf Reels

Bei dem von Hammod Oh vorgestellten Wechsel der Beitragsoptionenanzeige handelt es sich vorerst nur um einen Test. Allerdings wäre die noch prominentere Anzeige der Option zur Reels-Erstellung eine nur logische Folge der starken Fokussierung der Plattform auf das Kurzvideoformat. Vor kurzem gab Meta an, dass bereits über 20 Prozent der Nutzungszeit auf der Plattform auf die Reels-Rezeption entfallen. Wie populär das Format ist, zeigt zudem eine ganze Reihe von Neuerungen Instagrams. So können Nutzer:innen inzwischen für sie relevante Posts oder Reels oben im Profil anpinnen. Außerdem wurden 90 Sekunden lange Reels eingeführt, während es zusätzlich neue Soundeffekte, Templates, die Option zum Importieren eigener Audiodateien sowie interaktive Sticker gibt.

Interaktive Instagram-Sticker für Reels, © Meta

Seit vergangenem Jahr monetarisiert Instagram die Reels auch weltweit mit Ads; im Frühjahr 2022 kamen als Option die Overlay Ads (in der Testversion) hinzu. Sowohl bei der Monetarisierung als auch bei der Ausspielung der Kurzvideos konkurriert Instagram mit TikTok, der App, die den Kurzvideo-Boom maßgeblich mitgestaltet. So ist es kein Wunder, dass Instagram auch von der ByteDance-Tochter kopiert. Ein Beispiel dafür liefert der Test mit einem Following Tab für Reels, das stark an TikTok erinnert. Noch deutlicher wird es beim neuen Full-Screen-Feed-Modus. Dabei sind alle Post-Arten im 9:16- und Volldbildformat in einem scrollable Feed rezipierbar

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/create-page-instagram-reels-option-nummer-eins

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.