Skip to main content
Webdesign

Darum möchte TikTok keine Social-Media-Plattform sein

Kürzlich erklärte Khartonn Weiss, Leiterin der Agentur und Buchhaltung von TikTok, auf dem The Gathering Summit in Banff, Alberta, Kanada, dass TikTok eine Unterhaltungs- und keine Social-Media-Plattform sei. Das ist interessant, denn sowohl die Definition von Social Media im Duden als auch der Wikipedia-Eintrag über TikTok selbst, der die Plattform als „video-focused social networking service“ bezeichnet, lassen darauf schließen, dass die App durch ihre Funktionen sehr wohl die Kriterien eins sozialen Netzwerks erfüllt. Und auch die meisten User und Social-Expert:innen würden dem zustimmen. Eine schnelle Twitter-Suche beispielweise zeigt, dass viele Menschen TikTok als Social Media Plattform einordnen.

Ist TikTok mehr mit YouTube und Co. statt mit Instagram oder Facebook vergleichbar?

Weiss hat jedoch andere Vorstellungen und weist auf die Natur des TikTok-Konsums hin. Die beweist laut ihr, dass TikTok eigentlich einer anderen Branche zugeschrieben werden müsste, nämlich der Streaming- beziehungsweise Entertainment-Branche:

The audiences that love and build and create and connect with TikTok, they say they check Facebook, and they check Instagram and they check Twitter and they check Snap and they check things. But they don’t check TikTok. They tell us they watch TikTok.

Anschließend untermauert sie ihre These durch die „Zweite Bildschirm“-Frage. Zweifellos als soziale Netzwerke einzuordnende Plattformen wie Facebook und Instagram werden in der Regel gescrollt, während Streaming- oder TV-Inhalte im Hintergrund laufen können. Weiss erklärt, dass TikTok jedoch im Gegensatz zu diesen Netzwerken zu viel Aufmerksamkeit benötigt, um auf diese Weise verwendet zu werden. TikTok-Videos anzusehen und anzuhören lässt weniger zu, dass User sich noch auf beispielsweise eine Serie auf dem Fernseher konzentrieren können. Dieser Umstand würde TikTok eher zu einer Streaming- als Social-Media-Plattform machen.

Was sagt TikToks Definitionswunsch über die Pläne der Plattform aus?

Aber wen interessiert es nun, ob TikTok eine Social- oder Streaming-Plattform à la YouTube und Netflix ist? Oder gar beides

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/branding/tiktok-moechte-keine-social-media-plattform-sein

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.