Skip to main content

Die Bytedance App TikTok ist mit über einer Milliarde aktiven Usern schon jetzt eine der am rasantesten wachsenden Plattformen der Welt und hat in den USA und in der UK sogar YouTube bei der durchschnittlichen Wiedergabezeit überholt. Jetzt plant das Unternehmen die Entertainment-Qualitäten, die die App laut eigener Angaben von gängigen Social-Media-Plattformen unterscheidet, noch stärker ausbauen.

Berichten zufolge soll die ByteDance App an einem großen Vorstoß in den Bereich Gaming arbeiten. Es scheint, dass TikTok hierbei auch eine Live-Funktion für mobile Spiele anstrebt, die es Entwickler:innen ermöglichen würde, Zuschauer:innen beim Live Streaming zu integrieren. TiKTok hat bereits vergangenes Jahr ein FarmVille-ähnliches In-App-Minispiel getestet.  

Neue Monetarisierungsmöglichkeiten durch Games auf TikTok

Reuters berichtet, dass TikTok einen „großen Vorstoß“ Richtung Gaming plant und dabei auf die Spielesuite der Muttergesellschaft ByteDance zurückgreifen würde. Ein Test findet laut des Artikels bereits in Vietnam statt. Auch ein Mitglied des Presseteams bestätigte, dass TikTok HTML5-Minispiele testet und erklärte:

Wir suchen immer nach Möglichkeiten, unsere Plattform zu bereichern und testen regelmäßig neue Funktionen und Integrationen, die unserer Community einen Mehrwert bringen.

Den Quellen zufolge umfasst der Plan werbefinanzierte Spiele. Die Etablierung von Gaming auf der Plattform in Kombination mit Ads würde neue Monetarisierungspotenziale schaffen und die Chancen auf mehr Umsatz sowie eine höhere Nutzungszeit der User erhöhen.

Disco Logo 3D, © Zynga TikTok Games à la FarmVille und Co.

Für den Test hat TikTok sich mit Feeding America zusammengetan und Garden of Good entwickelt, ein Spiel, das dem beliebten FarmVille stark ähnelt. Ende vergangenen Jahres kündigte die App die Kooperation mit dem Unternehmen Zynga an, das das FarmVille-Original entwickelt hat. Gemeinsam arbeiten beide an Disco Loco 3D, einem HTML5-basierten Spiel, das in der App funktionieren soll. Neue Berichte deuten darauf hin, dass dies nur der Beginn der Gaming-Ambitionen TikToks ist.

TikToks chinesisches Pendant Douyin

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/cases/tiktoks-spieleplaene-umfassen-live-gaming

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.