Skip to main content

Genauso wie User dank mehr Kontext einen Beitrag oder ein Thema besser einordnen können, kann auch Google mithilfe von mehr kontextuellen Informationen bessere Content-Einordnungen hinsichtlich der Suche vornehmen. Nicht zuletzt deshalb testet das Unternehmen die Anzeige von Zusatzinformationen zu Quell-Websites in den SERPs und setzt auf ein besseres Verständnis der Suchanfragen durch die Technologie Multitask Unified Model (MUM). Nun können Kommentare von Usern die Inhalte auf der Seite auch insofern bereichern, als sie sowohl Nutzer:innen als auch Google mehr Kontext und/oder Verständnis des Themas bieten. Damit können sie auch zu einem positiven SEO-Effekt führen. Allerdings nur, wenn es zu einer stetigen und guten Moderation der Kommentare kommt.

John Mueller: Content in den Worten der User ist wertvoll für Google

In einer weiteren Ausgabe der SEO Office Hours der Google Search Central hat Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller den Wert von Kommentaren für die SEO erklärt. Davon berichtet auch Matt G. Southern bei Search Engine Journal. In der Hangout Session hatte ein SEO Mueller gefragt, ob Kommentare auf der Website hilfreich für die SEO und womöglich sogar ein Ranking-Faktor sein können.

Zunächst lässt sich diesbezüglich anmerken, dass sie per se kein Ranking-Faktor im engeren Sinne sind. Denn nur dadurch, dass Nutzer:innen das Kommentieren auf der Seite erlaubt wird, werden keine besseren Ranking-Möglichkeiten bei Google hervorgehoben. Trotzdem helfen Kommentare Google beim Verständnis der Seiteninhalte. Jedoch nur, wenn sie themenrelevant und verständlich geschrieben sind. So erläutert John Mueller:

What I think is really useful there with those comments is that oftentimes people will write about the page in their own words and that gives us a little bit more information on how we can show this page in the search results. So from that point of view I think comments are a good thing on a page.

Doch die

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/user-kommentare-seo-effekt-haben

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.