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Viele Unternehmen und Marken nutzen Instagram, um ihre Services und Produkte zu bewerben. Das geschieht nicht nur in Ads, sondern auch ganz organisch in dem eigenen Content, der produziert wird. Als Unternehmen, das auf Nachhaltigkeit achtet, liegt man derzeit voll im Trend – was super ist. Jedoch bedeutet das auch, dass viele Brands sich „Nachhaltigkeit“ auf die Fahnen schreiben, ohne so grün zu sein, wie sie sich darstellen.

Dos als nachhaltige Brand auf Social Media

In einer Umfrage vom Februar 2021 waren 20 Prozent der befragten Personen der Meinung, Unternehmen würden den Begriff „Nachhaltigkeit“ nur nutzen, um ihre Produkte teurer verkaufen zu können. Wie setzt man sich als tatsächlich nachhaltige Marke jetzt von den „Greenwashern“ ab? Und wie kann man Social Media dafür ideal nutzen? Jason Modemann, Gründer von Mawave, hat seine Insights mit uns geteilt.

Gutes tun und darüber posten

Instagram User werden skeptischer den Inhalten gegenüber, die ihnen als Fakten präsentiert werden. Das ist deine Chance, um interessanten und relevanten Content zu produzieren.

Es bringt nicht viel, nur zu behaupten, dass man sich engagiert. Deine Follower möchten wissen, wie du dich engagierst,

Jason Modemann

erklärt Jason Modemann im Interview. Denn die Skepsis (und natürlich auch Neugier) deiner (Noch-nicht)-Follower eröffnet dir neue Ideen, welche Art von Content du produzieren kannst. Angefangen bei der Herkunft deiner Materialien, hin zu der Herstellung, einem Tag in der Logistik und so weiter. Nicht nur bei Filmen und Serien sind die Behind-the-Scenes spannend. Auch bei deinem Unternehmen möchten die Instagram User sehen, was hinter den Kulissen passiert. Also „Tue Gutes und rede darüber“, am besten in allen Content-Formaten, die die App so bietet. Während Reels derzeit im Trend liegen und hohe Reichweiten generieren können, sieht Jason ein auch anderes Format als ideal an, um Follower direkt anzusprechen:

Am authentischsten sind für mich Stories. Mit ihrem

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Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/dos-und-donts-nachhaltige-brands-auf-social-media

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