Skip to main content

Kann eBay künftig noch mit den ganz großen Plattformen wie Amazon, Angeboten für Gebrauchtwarenverkauf wie Momox oder Vinted und dem wachsenden Social Commerce konkurrieren? Nach dem Verkauf der Sparte eBay Kleinanzeigen zeigt sich das Unternehmen mit den jüngsten Quartalszahlen zwar zufrieden – immerhin konnte der Umsatz um fünf Prozent auf 2,6 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Doch ein deutlicher Rückgang beim Bruttohandelsvolumen und bei den aktiven Verkäufer:innen und Käufer:innen deutet auf einen Relevanzverlust hin. Und auch die Aussichten für das laufende Quartal sind düster.

Weniger Handel über eBay

Der Umsatzanstieg bei eBay fällt im Jahresvergleich mit fünf Prozent bescheiden aus. 2,6 Milliarden US-Dollar sind viel Geld, doch eine Plattform wie Amazon hat im vierten Quartal 2022 allein 14,3 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht. Noch gibt es aber eine finanziell positive Entwicklung beim Unternehmen, so konnte eBay den Gewinn pro Aktie deutlich steigern. Jamie Iannone, CEO des Unternehmens, zeigt sich im Rahmen der Verkündung der Quartalszahlen zufrieden:

Rounding out a very strong year, I’m proud of our team for delivering yet another solid quarter. By investing in our strategy to drive sustainable growth, we increased customer satisfaction, improved the seller and buyer experience, and returned value to our shareholders. During the quarter, we completed our multi-year payments transition, and generated growth in both our advertising business and focus categories. As we continue to accelerate our strategy, we are well positioned for future growth.

Man habe die Experience für Verkäufer:innen und Käufer:innen verbessern können, sagt er. Allerdings hat die Verkaufsplattform gerade im Bereich der Generierung neuer User Probleme. Denn die Zahl der jährlich aktiven Verkäufer:innen sank YoY um acht Prozent und liegt nun bei 17 Millionen. Bei den jährlich aktiven Käufer:innen muss eBay sogar einen Rückgang um neun Prozent im Jahresvergleich hinnehmen. Es gibt noch 147 Millionen jährlich aktive Buyer weltweit.

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/e-commerce/ebay-verliert-an-relevanz-weniger-nutzung

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.