Bereits seit 20 Jahren können sich Google User über den News-Reiter die wichtigsten Nachrichten des Tages anschauen. Nun hat Google ein umfassendes Update angekündigt, welches der News-Seite für den Desktop einen ganz neuen Look verpasst. So sieht die Seite im Vergleich zu Google News vor 20 Jahren aus:
Mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht, © Google
In der Vergangenheit führte die Plattform immer mal wieder einzelne neue Features ein, um die User Experience zu verbessern – wie etwa vergangenes Jahr eine Funktion, mit welcher Nutzer:innen bei Bedarf ein Carousel verschiedener Artikel zu einer Schlagzeile angezeigt bekommen.
Lokal-News für mehrere Standorte
Bei den aktuellen Änderungen beruft sich Google auf das Feedback der Google-News-Leser:innen. Die Top Stories und Lokal-News werden nun ganz oben angezeigt. Besonders praktisch ist auch die neue Filterfunktion für Lokal-News, mit welcher User verschiedene Standorte, die sie interessieren, hinzufügen können.
Mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht, © Google Angezeigte Themen selbst auswählen
Mit einer weiteren Neuerung soll die News Homepage noch persönlicher werden. User können nun selbst auswählen, welche Themen ihnen angezeigt werden. Verfügbare Themenbereiche sind unter anderem Business, Technologie, Entertainment und Sport. Über den blauen „Customize“ Button im Bereich „Deine Themen“ können Nutzer:innen Themen hinzufügen, reorganisieren oder löschen.
Mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht, © Google Faktencheck und Fonds für Journalist:innen
Ebenfalls erfreulich ist eine Ausweitung des Faktencheck-Features. User bekommen nun die vom Faktencheck geprüfte Behauptung sowie die Beurteilung der Aussage durch eine unabhängige Organisation angezeigt. Darüber hinaus können Nutzer:innen nun mehr über die Quellen, die einer Nachricht zugrunde liegen, erfahren. Hierzu müssen sie lediglich auf die drei Punkte klicken, die neben einer News angezeigt werden.
Auch für Journalist:innen gibt es Neuigkeiten: Im Rahmen der Google News Initiative (GNI) öffnet Google nun erstmals die Bewerbungen
→ Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung
Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?
Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!
Quelle: https://onlinemarketing.de/technologie/neuer-look-google-news-personalisierte-themen-faktencheck