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Konsument:innen erwarten, dass Unternehmen und Brands verantwortungsvoll handeln – sowohl am Markt als auch in Kund:innenbeziehungen, in Mitarbeiter:innenbeziehungen und im Netz. Das betrifft explizit auch das Vertrauen: Brand Purpose und Erlebnisse müssen Hand in Hand gehen und dabei nahtlos ineinandergreifen und mit höchstem Datenschutz funktionieren. Nur dann entsteht ein langfristig begeisterndes Kund:innenerlebnis. Doch 73 Prozent der Führungskräfte in Deutschland sagen, dass es heute schwieriger ist, Vertrauen zu gewinnen als noch vor zwei Jahren. Das zeigt der kürzlich veröffentlichte Adobe Trust Report, für den von Januar bis Februaur 2022 von Advanis eine Untersuchung durchgeführt wurde.

Insgesamt befragte Adobe mehr als 12.000 Verbaucher:innen und 2.000 Führungskräfte in Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiter:innen in 15 Ländern. In Deutschland wurden 1.005 Konsument:innen und 200 Führungskräfte befragt.

Unternehmen müssen verantwortungsvoll mit den Daten ihrer Kund:innen umgehen

Ziel dieser Studie war es, herauszufinden, welche Rolle das Vertrauen bei dem Aufbau erfolgreicher und langfristiger Kund:innenbeziehungen in der Digitalbranche spielt. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit für Brands und Unternehmer:innen, zum einen digital aufzurüsten und das Kund:innenerlebnis auf ihren Seiten und Plattformen zu verbessern und zum anderen verantwortungsvoll mit den Daten der Verbraucher:innen umzugehen. Nur so könne das Geschäftswachstum langfristig gesichert werden. Der Appell in dem Studienbericht lautet: „Vertrauen ist eine geschäftliche Anforderung, die an der Spitze des Unternehmens Priorität haben muss“.

Wir haben für OnlineMarketing.de mit Christoph Kull, seines Zeichens Vice President und Managing Director, Central Europe, bei Adobe, gesprochen, um mehr fundiertes Wissen zur Relevanz und den Satus quo von vertrauensvollen Kund:innenbeziehung bei digitalen Unternehmen zu erhalten. Im Interview erklärt er uns, warum es für Unternehmen zunehmend wichtiger wird, ein starke Vertrauensbasis mit Kund:innen zu sichern, warum die Schwierigkeit der Realisation vertrauensvoller Kund:innenbeziehungen inzwischen so viel größer ist, inwiefern sich Konsument:innen mehr Gedanken über die Sicherheit ihrer Daten machen und was dazu führt, dass

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Quelle: https://onlinemarketing.de/cases/verantwortungsloser-umgang-daten-adobes-christoph-kull-im-interview

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