Skip to main content

Bereits 2018 launchte Instagram die separate IGTV App als YouTube-Konkurrenz. Doch besonders gut aufgenommen wurde das Format nicht – sodass Instagram schließlich den IGTV Button aus der regulären App entfernte. Der Zugriff auf den Video-Content blieb, unter anderem über die IGTV App, jedoch bestehen. Im vergangenen Jahr führte Instagram IGTV und In-Feed-Videos dann unter dem Namen Instagram Video zusammen.

Nun hat die Plattform in einem Blogpost einen weiteren, folgenreichen Schritt verkündet: Sie will die Unterstützung für die IGTV App in den kommenden Monaten vollständig einstellen. Dies geschieht nach eigener Angabe im Zuge von Instagrams Bemühungen, die Vereinfachung seiner Videoformate voranzutreiben.

In-Stream Video Ads werden nicht mehr unterstützt

Doch damit nicht genug: Auch die Monetarisierung für das Format, welches als Instagram Video in der regulären App bestehen bleibt, wird eingestellt. Instagram beendet demnach die Unterstützung für In-Stream Video Ads (ehemals IGTV Ads). Als eine Übergangslösung für Creator, die aktiv mit In-Stream Video Ads monetarisieren, hat die Plattform jedoch eine vorübergehende monatliche Zahlung vorgesehen. Die Höhe dieser soll sich an den letzten Einnahmen der Creator orientieren.

Videos bleiben im Fokus – in Form von Reels

Das mutmaßliche Ende für IGTV bedeutet jedoch nicht, dass Instagram von seinem Fokus auf Video-Content abrückt. Ganz im Gegenteil: Der Wachstumstreiber Reels soll auch weiterhin stark gefördert werden. Neben bereits bestehenden Monetarisierungsoptionen will Instagram in den kommenden Monaten ein neues Werbeerlebnis für das Format testen:

Zusätzlich zu den Prämien werden wir im Laufe des Jahres ein neues Werbeerlebnis auf Instagram testen, mit dem Creator*innen Einnahmen aus Werbeanzeigen erzielen können, die in ihren Reels angezeigt werden.

Instagram scheint sein Kurzvideoformat demnach weiter zu pushen, sich von längeren Videos jedoch teilweise zu verabschieden – während TikTok einen Schritt in die andere Richtung geht. So erlaubt es die Plattform seinen Usern nun, zehn Minuten lange Videos hochzuladen.

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/endgueltiges-aus-igtv-instagram-schliesst-app-stoppt-monetarisierung

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.