Skip to main content

Wie hoch liegt die Engagement Rate von Brands auf verschiedenen Plattformen? Wie häufig postet der Durchschnitt? Und welche Arten von Posts performen besonders gut? Diesen Fragen hat sich Rival IQ in seinem jährlichen Social Media Industry Benchmark Report gewidmet.

Hierzu untersuchte Rival IQ jeweils 150 Unternehmen aus 14 verschiedenen Branchen im Januar 2021, welche über 25.000 Facebook Fans sowie über 5.000 Twitter und Instagram Follower verfügten. Die untersuchten Interaktionen waren Likes, Kommentare, Favoriten, Retweets, Shares und Reactions von sowohl organischen als auch beworbenen Posts. Das enttäuschendes Ergebnis: Das Engagement auf Facebook, Twitter sowie Instagram ist stark zurückgegangen, während die Häufigkeit der Postings zugenommen hat.

Auf Facebook wird besonders oft gepostet

Facebook wird mit 5,87 Posts pro Woche besonders häufig von Brands genutzt – allen voran die Medienindustrie mit bemerkenswerten 87,2 Posts pro Woche. Die durchschnittliche Engagement Rate hingegen liegt bei geringen 0,064 Prozent. Besser abschneiden können vor allem Sportvereine und Influencer.

© Rival IQ Dieses Instagram-Format performt am besten

Auf Instagram verzeichnen die Brands eine ebenfalls niedrige durchschnittliche Engagement Rate von 0,67 Prozent, die dennoch deutlich höher liegt als jene auf Facebook. Der Rückgang seit vergangenem Jahr beträgt erschreckende 30 Prozent. 2020 lag die durchschnittliche Engagement Rate mit 1,22 Prozent sogar fast doppelt so hoch. Ein Grund für den starken Abfall ist die erhöhte Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der User. Empfehlenswert ist die Erstellung von Videos und vor allem Carousels – letztere performen branchenübergreifend am besten auf Instagram. Darüber hinaus sollten sich Brands nicht davor scheuen, neue Features und Trends auszuprobieren.

© Rival IQ Niedrigste Engagement Rate bei Twitter

Die durchschnittliche Engagement Rate liegt auf Twitter bei niedrigen 0,037 Prozent bei gut fünf Postings pro Woche. Die Plattform liegt somit, kaum überraschend, hinter Facebook und Instagram. Auch auf Twitter postet die Medienindustrie besonders häufig – und schneidet

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/ernuechternde-zahlen-report-social-media-performance-von-brands

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.