Skip to main content

Microsoft hat das neueste Leistungs-Update für das am 30. September 2022 endende Quartal im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des vergangenen Geschäftsjahres veröffentlicht. Der Umsatz des Technologiekonzerns ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent gestiegen. Erstmals seit Bestehen von Microsoft erwirtschaftet das Unternehmen mehr als die Hälfte des Umsatzes mit cloud-basierten Lösungen, genau sind es 25,7 Milliarden US-Dollar bei einem Gesamtumsatz von 50,1 Milliarden US-Dollar. Der Reingewinn hingegen ist um 13 Prozent auf 2,34 US-Dollar je Aktie gesunken. Damit sind die Zahlen jedoch besser als prognostiziert – Analyst:innen hatten mit Gewinnen von 49,61 Milliarden DS-Dollar und einem Überschuss von 2,30 US-Dollar je Aktie gerechnet. Microsoft-Aktien verloren nachbörslich zunächst 2,6 Prozent. Für das Cloud-Geschäft hatten Expert:innen allerdings ein noch stärkeres Wachstum erwartet.

Das PC-Geschäft flacht ab

Microsoft teilte im Rahmen des Quartalsberichts einen Umsatzrückgang für das PC-Geschäft und für das Betriebssystem Windows mit (minus 15 Prozent). Der Einbruch im PC-Geschäft fiel größer aus, als Microsoft in der Prognose angekündigt hatte und für Windows ist es der stärkste Rückgang seit dem Jahr 2015. Unerwartet ist dieser Einbruch jedoch nicht, da der PC-Markt zunehmend schwächelt. Laut des Marktforschungsinstituts Gartner ist der PC-Verkauf im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 19,5 Prozent gefallen.

Microsofts Cloud-Geschäft wächst stark

Der anhaltende Trend zum Home Office, der sich auch in Deutschland etabliert hat, sowie Remote Office federt bei Microsoft die Einbußen durch die weltweit sinkenden PC-Absätze ab. Für die Cloud-Sparte konnte ein Plus von 24 Prozent und ein Umsatz von insgesamt 25,7 Milliarden US-Dollar verzeichnet werden. Bei konstanten Wechselkursen, die jedoch zurzeit nicht gegeben sind, hätte der Zuwachs laut Microsofts Schätzungen sogar 31 Prozent betragen. Amy Hood, Executive Vice President und Chief Financial Officer bei Microsoftm erklärte in der Pressemitteilung: 

This quarter Microsoft Cloud revenue was $25.7 billion, up 24% (up 31% in constant currency) year-over-year. We

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/cases/microsoft-leistungsbericht-q3-2022

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.