Skip to main content

Meta eifert TikTok nach – und plant jetzt sogar, den App-Algorithmus von Facebook so zu verändern, dass das Social-Erlebnis auf der Plattform dem der ByteDance App stark ähnelt. Außerdem soll der Messenger in die Main App zurückkehren. Das geht aus einem geleakten Memo sowie einem Interview zwischen Tom Alison, Meta Manager, und The Verge hervor. Laut ersterem sollen Facebook-Mitarbeiter:innen kürzlich eine neue Richtlinie erhalten haben, in der es etwa heißt: Gestalten Sie den Feed der App mehr wie TikTok.

Auch der Social-Media-Experte Matt Navarra veröffentlicht auf Twitter die Meldung über das geleakte Memo und einen Ausschnitt dessen.

LEAKED MEMO: Facebook plans ‘discovery engine’ feed change to compete with TikTok

And its bringing Messenger back into the main Facebook app

Great scoop by @alexeheath https://t.co/osaM4jjnHw pic.twitter.com/HrlXgjZMz3

— Matt Navarra (@MattNavarra) June 15, 2022

Reels auf Facebook sind nicht ausreichend, um User halten zu können

Für die Etablierung von Reels auf Instagram hat Meta bereits fleißig bei TikTok kopiert. Inzwischen macht die Rezeption der Kurzvideos bereits über 20 Prozent der Nutzungszeit auf der Plattform aus. Anfang 2022 wurde das Format auch auf Facebook weltweit gelauncht. Doch Reels einfach nur auf Facebook zu pushen, würde wahrscheinlich nicht ausreichen, um mit der erstarkten Konkurrenz Schritt halten zu können – das zumindest befürchtet die Führungsriege von Meta. Anfang 2022 entschied diese in Gesprächen mit CEO Mark Zuckerberg daher, den Facebook Feed komplett neu zu strukturieren. Gegenüber The Verge erklärt Alison:

Rather than prioritize posts from accounts people follow, Facebook’s main feed will, like TikTok, start heavily recommending posts regardless of where they come from. And years after Messenger and Facebook split up as separate apps, the two will be brought back together, mimicking TikTok’s messaging functionality.

In den Gesprächen zwischen The Verge und Alison sowie aus dem Memo wird deutlich, dass Facebook TikToks For You Page replizieren

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/cases/facebook-plant-feed-change-nach-tiktok-vorbild

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.