Skip to main content

Mitte Juni 2022, also vor etwa einem Monat, wurde publik, dass Facebook-Mitarbeiter:innen eine Richtlinie erhalten hatten, in der es in etwa hier: Gestalten Sie den Feed der App mehr wie TikTok. Dieser Aufforderung folgten anscheindend Taten – denn jetzt verkündete die Meta App eine Neu-Anordnung des Main Feeds der Social-Plattform, die augenscheinlich auf TikToks Erfolgskriterien basiert: kurze Videos und interessenbezogener Content.

Der neue Facebook Feed, beziehungsweise die beiden neuen Feeds, stellen Inhalte von Freund:innen und Familie sowie Video-Content prominenter in den Vordergrund. Meta CEO Mark Zuckerberg postet diesbezüglich ein Video, in welchem der neue Main Feed der App präsentiert wird: Die Hauptbenutzer:inennoberfäche von Facebook wird hier in einen Home Feed, der überwiegend empfohlene Inhalte anzeigt, und in eine neue Registerkarte „Feeds“ aufgeteilt.

Letztere präsentiert dir die neuesten Beiträge verschiedener Kategorien wie etwa „Favoriten“, „Freund:innen“ und „Gruppen“. Der Social-Media-Experte und Reverse Engineer Matt Navarra fasst die jeweiligen Updates des neuen Home Feeds und des aktualisierten „Feeds“ Tab auf Twitter zusammen.

Facebook's TikTok-ification is Complete

NEW Home feed
– Vertical feed
– Mostly Reels+Stories
– Algorithmic sort
– Lots of 'Recommend' posts
– Limited friends/family posts

NEW Feeds tab
– Chronologic sort
– All Friends, Family, Groups, Pages posts
– NO 'Recommended' posts pic.twitter.com/28H1hdJrvt

— Matt Navarra (@MattNavarra) July 21, 2022

Wie auf TikTok: Mehr Video-Content in Facebooks Home Feed

Facebooks neuer Home Feed gleicht beinahe TikToks Social Experience. Denn auch der Haupt-Feed der ByteDance-Tochter, die „For You“ Page, zeigt dir Content, der auf deinen Interessen basiert. Der dahinterliegende Algorithmus ist maßgeblich für TikToks Erfolge verantwortlich, was dazu führt, dass Instagram und Co. diesen und weitere Merkmale der App immer mehr kopieren, etwa die prominente Platzierung von Video-Content. Denn das Update beinhaltet auch, dass du künftig mehr Videoinhalte in der Meta App entdecken kannst. Zu den neuen Feeds und deren Ausrichtungen, die laut Zuckerberg das Beste aus

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/facebooks-tiktokification-erreicht-neues-level

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.