Skip to main content

Mobile ist die Messlatte – und zwar inzwischen nicht nur für das Ranking bei Google, sondern in vielerlei Hinsicht auch für die Entwicklung neuer Features und Formate. Während die Digitalbranche diskutiert, ob der Sprung ins Metaverse einen ähnlich einschneidenden Effekt haben kann wie der Übergang von Desktop hin zu Mobile, der vor rund 15 Jahren begann, orientieren sich Plattformen und Tech-Unternehmen immer stärker am mobilen Nutzungsverhalten. So ist es wenig überraschend, dass Google derzeit auf der Startseite der Desktop-Web-Suche das Einblenden von Widgets testet, deren Inhalte stark an die Mobile-Funktion Discover erinnern. So könnten User bereits auf der Startseite aktuelle Informationen zum Wetter, zu relevanten News und auch zu Filmen und Serien zum Streamen erhalten.

Der Widget-Test von Google in der Suche

Bei dem auf Google ausgerichteten Publisher 9to5Google berichtet Abner Li vom Test der Suchmaschine. Demnach taucht bei einigen Usern auf der Startseite google.com im unteren rechten Bereich ein Schieberegler mit „Hide content“ auf. Wird dieser auf „deaktivier“ gestellt, erscheint eine Reihe von Widgets. Neben diesen wird die Location des Users ebenso vermerkt wie die Erklärung, dass der Content in den Widgets auf vergangenen Aktivitäten basiert – ähnlich wie bei Discover im Mobile-Bereich.

Die Startseite von Google mit Widgets (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), Screenshot Google, © Abner Li

Die Widgets – die wir selbst derzeit nicht reproduzieren können – zeigen aktuelle Informationen zum Wetter in der Region, geben aber auch zu folgenden Schwerpunkten Insights preis:

trendende ThemenWhat to Watch (Serien- und Filmempfehlungen)Börsenentwicklungenlokale VeranstaltungenNews rund um Covid-19

Klickt ein User auf eine der entsprechenden Karten, öffnet sich die Google-Seite mit den passenden Suchergebnissen und einem Knowledge Panel. Noch scheint sich dieses Feature allerdings in einem limitierten Test zu befinden.

Weg von der schlichten Startseite?

Das von Google getestete

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/technologie/google-search-desktop-wie-discover

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.