Skip to main content

TikTok ist eine der erfolgreichsten Apps weltweit. Vielleicht gar die erfolgreichste der vergangenen Jahre. Als Entertainment- und Trendplattform ist die Kurzvideo-App mit über einer Milliarde monatlich aktiver User derzeit Zuschauer:innenmagnet und relevante Spielwiese für Creator zugleich. Das weiß auch die Konkurrenz-App Instagram. Die Creators-Abteilung der Meta-Tochter hat sogar einen Account auf TikTok. Dass aus der eigenen TikTok-Kopie Reels darauf verwiesen wird, ist einerseits naheliegend. Andererseits ist es aber im Rahmen des Konkurrenzgedankens kühn – insbesondere deshalb, weil Meta kürzlich Schlagzeilen damit machte, aktiv eine Schmutzkampagne gegen TikTok zu betreiben.

Ist TikToks Reichweite für Instagram gut genug?

In einem Reel, das der Instagram Creators Account gemeinsam mit Creator JT Barnett erstellt hat, werden vier Instagram Updates aus dem März 2022 vorgestellt. Erstaunlich an diesem Kurzvideo ist, dass in der Caption direkt auf den TikTok Account der Instagram Creators hingewiesen wird. Auf der Konkurrenzplattform gebe es weitere Deep Dives und Tipps für Creator.

Caption im Reel der Instagram Creators und von JT Barnett mit Hinweis auf den TikTok Account der Instagram Creators, Screenshot

Social-Media-Experte Matt Navarra hatte via Twitter auf diesen im Grunde nicht allzu ungewöhnlichen Fingerzeig hingewiesen.

Instagram is sending people to TikTok from its own Reels video pic.twitter.com/eGsElrnxkS

— Matt Navarra (@MattNavarra) April 1, 2022

Der Hinweis des Creator Accounts soll die TikTok, aber auch die Instagram User dazu animieren, dem TikTok Account der Instagram Creators zu folgen. Damit möchte Instagram womöglich Creator von der eigenen TikTok-Alternative Reels überzeugen. Gleichzeitig aber setzt das Unternehmen auf die Reichweite und Popularität TikToks – die für die eigenen Zwecke instrumentalisiert wird. Die Nutzung von Konkurrenzplattformen für das Bewerben eigener Inhalte und Features ist dabei nicht ungewöhnlich. Auch TikTok hat einen Instagram Account, mit über 26 Millionen Followern. Bei diesem Account führt der Linktree sogar zum TikTok Download

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-schickt-user-zu-tiktok

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.