Skip to main content

Wer das Google Merchant Center nutzt, kann diverse Informationen zu Produkten und zur eigenen Marke auf sämtlichen Google-Plattformen für die Nutzer:innen darstellen. Dabei ist vor allem die Google-Suche relevant, weil viele User hier Produktsuchen starten. Nun möchte Google Merchants honorieren, die eine besonders gute Customer Experience zu bieten haben. Und zwar mit mehr Sichtbarkeit für ihre Shopping Listings. Diese können dank des neuen Programms zur Shopping Experience Scorecard ein besseres Ranking erhalten und mit einem Badge versehen werden. Auch stellt Google weitere Vorteile in Aussicht, die Konsument:innen auf die gut performenden Brands und ihre Angebote hinweisen.

Google beobachtet Kund:innenerfahrungen in diesen Bereichen – und belohnt gute Experiences

Per Mail hat Google erste Merchants aus dem Merchant Center über die Scorecard informiert, die zum Kurzübersichtsprogramm „Einkaufserlebnis“ entwickelt wurde. Der Marketer Menachem Ani hatte bei Twitter einen Screenshot der Mail an ihn geteilt:

"Announcing changes to product visibility on the Shopping tab"#ppcchathttps://t.co/pXCXqmndmf pic.twitter.com/G4gNVBuAXP

— 𝙼𝚎𝚗𝚊𝚌𝚑𝚎𝚖 𝙰𝚗𝚒 (@MenachemAni) February 22, 2022

Dort ist ebenso wie auf der Website des Merchant-Hilfe-Centers zu erkennen, dass Google folgende Leistungen bewertet, die ein Merchant zu verantworten hat:

die durchschnittliche Lieferdauerdurchschnittliche Versandkostendie durchschnittliche Rückgabefristdurchschnittliche Rücksendekosten

Laut Google gilt das Kurzübersichtsprogramm „Einkaufserlebnis“ für alle Händler:innen und ermöglicht damit allen, Produkte auf dem Shopping-Tab oder in Werbemodulen besonders hervorzuheben. Google erklärt:

Das Programm soll Anreize schaffen, eine ausgezeichnete Kundenerfahrung zu bieten. Auch wenn Sie die oben genannten Vorteile nicht erhalten, werden Sie nicht bestraft, wenn Sie ein bestimmtes Kundenerlebnis nicht bieten oder nicht alle oder keine der angeforderten Informationen angeben.

Jedoch animiert das Unternehmen die Merchants dazu, ihre Service-Leistungen so stark zu optimieren, dass User und Kund:innen ein besonders gute Experience genießen. Dabei bewertet Google in den Kategorien „Hervorragend“, „Vergleichbar“ oder „Empfehlung“. Wenn sie gute Ergebnisse erzielen, können sie ein Logo für ihre

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-neue-shopping-experience-scorecard

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.