Skip to main content

Mit Facebooks neuen Benachrichtigungs-Bubbles sollen User einfacher auf neue Beiträge, die von ihren Kontakten geteilt werden, aufmerksam gemacht werden. Einige ausgewählte Nutzer:innen können die Funktion bereits auf iOS ausprobieren.

Mit der neuen Funktion könnte Facebook das Engagement auf der Plattform wieder stärken. Vor allem angesichts der Erfolge TikToks auf dieser Ebene scheint das Social-Unternehmen hierbei dringend neue Lösungen zu brauchen. Die Zahlen beziehungsweise die ausgebliebene Veröffentlichung der Zahlen hinsichtlich Engagement lassen erahnen, dass Facebooks Bemühungen in diese Richtung, im Gegensatz zu denen der ByteDance App, noch nicht ausreichend Früchte tragen.

Wie funktionieren Facebooks neue Benachrichtigungs-Bubbles?

New! Facebook on iOS has added a new Stories-like bar for notifications pic.twitter.com/ZiQ12eMQcj

— Matt Navarra (@MattNavarra) May 3, 2022

Social-Media-Experte Matt Navarra teilt auf Twitter, wie das Feature aussehen könnte. Aus den Screenshots geht hervor, dass die Benachrichtigungsblasen oben im Benachrichtungs-Stream, die als schnelle Links zu den neusten Beiträgen von Kontakten dienen, angezeigt werden. Auch zeigen sie, dass User mit einem Klick auf ein Profilbild in dieser Benachrichtigungsliste zu den neuesten Beiträgen des ausgewählten Accounts gelangen. So können Nutzer:innen die Updates eines Accounts einfacher im Blick haben.

Die Benachrichtigungs-Bubbles könnten Usern helfen, das Engagement zu maximieren und dazu beitragen, potenziell problematische algorithmische Umordnungen von Beiträgen, die dazu führen können, dass Nutzer:innen nicht immer alle Updates mitbekommen, zu vermeiden. Zudem könnte die Funktion dazu führen, dass User wieder aktiver mit ihren Lieblings-Accounts in der App interagieren.

Facebook bemüht sich, TikTok gewinnt trotzdem: Das Engagement auf der Plattform scheint zu stagnieren © thenetworkec.com

Trotz der nützlichen Intention der Funktion ist sie doch schlussendlich wenig innovativ. Anscheinend fühlt sich Facebook jedoch so unter Druck gesetzt, mit TikToks Engagement-Erfolgen konkurrieren zu können, dass das Unternehmen versucht, alle potenziellen Knöpfe zu drücken. Zur Erreichung dieses Vorhabens reicht ein Feature, das so sehr an die altbekannten Stories erinnert, wahrscheinlich

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/facebook-notifications-wie-bei-stories

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.