Skip to main content

Einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreichen E-Commerce ist das Review Management. Denn einerseits achten potentielle Kund:innen und stöbernde Shopper sehr stark auf Bewertungen für Produkte. Andererseits erhalten Reviews bei Google immer mehr Gewicht. So testet die Suchmaschine beispielsweise im Local-Marketing-Bereich auch die Funktion „Find places through reviews“. Seit vergangenem Jahr gibt es außerdem mehrmals pro Jahr ein großes Product Reviews Update, das wertvolle und informative Bewertungen als Ranking-Faktor belohnen soll. Während sich das July 2022 Update noch im Roll-out befindet, liefert Google eine hilfreiche Neuerung für die Produkt-SEO: die Markierung von Pro und Contra.

Vor- und Nachteile für ein Produkt bei Google prominent anzeigen

Via Twitter kündigt Google an, dass Webmaster mithilfe strukturierter Daten für Produkte nun auch Pro- und Contra-Argumente für diese bereitstellen können, die schließlich in den Snippets in Googles Suchergebnissen landen können.

New in structured data: you can now tell Google about the pros and cons of a product with markup. Learn more: https://t.co/9wcULoBGGQ

— Google Search Central (@googlesearchc) August 5, 2022

Webmaster können Google über Pros und Contras informieren, indem sie das Markup für Produkte verwenden, welches Google wiederum als Basis für Rich-Suchergebnisse nutzt. Bisher lässt sich diese Erweiterung aber nur auf redaktionellen Product-Review-Seiten nutzen; für Merchant-Produktseiten und Customer Product Reviews ist das Update noch nicht verfügbar. Dabei ist die Funktion für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch und Türkisch ausgerollt worden und steht in allen Ländern zur Verfügung, in denen es Googe Search gibt.

Sofern strukturierte Daten für Produkte ergänzt wurden, können Webmaster und SEOs mit Googles Test für Rich-Suchergebnisse ermitteln, ob diese valide sind und zur Anzeige in den Snippets führen können.

Alle Spezifikationen zur Integration von Produkt-Markup für deine Produkte findest du auf Googles Search Central Blog. Dort kannst du Schritt

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-pro-und-contra-produkte-strukturierte-daten

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.