Skip to main content

Googler bestätigen, dass strukturierte Daten ein Signal darstellen, mit dessen Hilfe die Suchmaschine feststellt, ob auf Seiten Product Reviews Content vorliegt. Die Identifikation dieser Inhalte kann letztlich für das Ranking eine Rolle spielen, da Google Produktbewertungen seit einiger Zeit zusehends mehr Relevanz beimisst. Seit 2021 gibt es große Product Reviews Updates. Von dieser Sorte der Algorithmus-Updates gab es zuletzt im Juli und im September je eine neue Version. Darüber hinaus testet das Suchmaschinenunternehmen das Feature „Find places through reviews“. Und ein Update der strukturierten Daten sorgte kürzlich dafür, dass Seiteninhaber:innen Pro- und Contra-Argumente für Product Review Snippets integrieren können. Da Reviews Einschätzungen der User direkt widerspiegeln, sind sie auch für Google, das die relevantesten Informationen für Suchende – inklusive Meinungen und Bewertungen – liefern möchte, so relevant.

Google: Strukturierte Daten nur ein Hinweis auf Product Reviews, der für die Suchmaschine relevant ist

SEO-Experte Barry Schwartz berichtet über die Einordnung der strukturierten Daten als Signal für Google, um Product Review Content zu identifizieren. Dabei verweist er auf Googles Alan Kent und Danny Sullivan, die auf Twitter Angaben dazu machen. Kent erklärt, dass die strukturierten Daten vor allem für Featured Snippets bei Google von Belang sind. Sie determinieren damit nicht direkt Rankings, sind aber für die Darstellung von Inhalten in der Suche ohnehin wichtig. Und Google nutzt sie zuweilen, um Product-Review-Inhalte zu erkennen.

There is ranking (Eg product reviews) and presentation (Eg product snippets). Structured data is for the latter. But there are so many interconnected systems – hard to be definitive that SD does not sometimes help a system realize a page references products so might be a review

— Alan Kent (@akent99) October 3, 2022

Googles Head of SearchLiaison, Danny Sullivan, geht weiter auf die Erklärung ein. Er fügt hinzu, dass die Suchmaschine sehr viele Signale

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-strukturierter-daten-product-reviews-content-identifizieren

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.