Skip to main content

Im vergangenen Jahr hat Google im Rahmen des Roll-outs des Ranking-Faktors Page Experience den „Bericht zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten“. Dieser hilft SEOs und Seitenbetreiber:innen dabei, die UX auf ihren Seiten nachvollziehen zu können. Allerdings forderten einige User im Feedback noch mehr Insights zum HTTPS-Status in der Search Console erhalten zu können. Deshalb hat das Suchmaschinenunternehmen eigens einen HTTPS Report gelauncht.

New on Google Search Console HTTPS report Find more information regarding the HTTPS status of your site and make it easier to understand which pages are not served over HTTPS, and why not. Learn more https://t.co/0Pq9MI4ZCG pic.twitter.com/hDZgeF5E5J

— Google Search Central (@googlesearchc) September 14, 2022

Googles neuer Bericht: Insights zu den in der Suche ausgespielten HTTPS-Seiten

Der neue Bericht liefert direkt in der Search Console eindeutige und datenbasierte Insights zur Ausspielung von HTTPS-Seiten in der Google-Suche. Außerdem werden URLs angezeigt, die nicht als HTTPS, sondern als HTTP ausgespielt werden. In diesem Kontext liefert Google auch Gründe dafür, warum bestimmte Seiten nicht als HTTPS für die Suche bereitgestellt wurden und benennt die Probleme. Die Problemauflistungen werden durch Beispiel-URLs verdeutlicht. Konkret heißt es auf der Website der Search Console-Hilfe zum Bericht:

Im HTTPS-Bericht wird angezeigt, wie viele indexierte URLs auf Ihrer Website HTTP bzw. HTTPS nutzen. Google empfiehlt, HTTPS zur Sicherheit der Nutzer und zum Datenschutz für Ihre Website einzusetzen. Wenn Ihre Website eine Seite mit einer HTTP- und einer HTTPS-Adresse hat, indexiert Google die HTTPS-Version. Dieser Bericht ist nur für Domain-Properties und Properties mit HTTPS-URL-Präfix verfügbar.

Einblick in den HTTPS-Bericht in der Search Console (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google Gradueller Roll-out des Berichts angekündigt

Google wird den HTTPS-Bericht in den kommenden Monaten graduell ausrollen. Mithilfe dieses Reports sollen Seitenbetreiber:innen die Nutzer:innenfreundlichkeit auf ihren Seiten langfristig optimieren

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-launcht-https-report-search-console

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.