Skip to main content

Die Core Web Vitals sind für Google extrem wichtige Faktoren, wenn es um die Bewertung der UX von Seiten geht. Wie wichtig diese für die Suchmaschine ist, zeigt nicht nur das kürzlich angekündigte Helpful Content Update, sondern insbesondere auch das Page Experience Update. Dieses wurde 2021 für Mobile und Anfang 2022 für Desktop ausgerollt und fokussiert sich auf auf die Core Web Vitals. Zu diesen zählen die Geschwindigkeit, mit der eine Seite lädt (Largest Contentful Paint oder LCP), die Reaktionszeit (First Contentful Paint oder FCP) und die visuelle Stabilität der Seiteninhalte (Cumulative Layout Shift oder CLS).

In der Google Search Console können Webmaster die Performance ihrer Seiten hinsichtlich der Page Experience nachvollziehen. Dafür gibt es den Core Web Vitals-Bericht. Für diesen hat Google ein Update bekanntgegeben. Denn ab sofort werden im Bericht auch URL-Level-Daten in Beispiel-URLs angezeigt. Darüber hinaus liefert der Bericht mehr Kontext dazu, welche positiven Effekte eine UX-Optimierung hat – von mehr Engagement bis hin zu mehr Werbeeinnahmen.

Probleme mit der User-Freundlichkeit? Googles Core Web Vitals-Bericht schafft Abhilfe – jetzt noch detaillierter

Auf Twitter hat der Account der Google Search Central angekündigt, dass der Bericht optimiert wurde. Der Screenshot im Tweet zeigt, dass die URL-Level-Daten bei der Anzeige der Beispiel-URLs im Bericht zur Verfügung stehen. Dabei erhalten die Webmaster beispielsweise auch einen Shortcut direkt zum Tool Page Speed Insights, das zur Verbesserung der Seitengeschwindigkeit beitragen kann.

We're improving the Core Web Vitals report From today we'll start surfacing URL-level data in the example URLs, and we've made some textual changes to the report to make it clearer. Read more about the Core Web Vitals report at https://t.co/fz0FD2uCH3 pic.twitter.com/7c12izliQr

— Google Search Central (@googlesearchc) August 22, 2022

Im Bericht wird die URL-Leistung nach Status („Langsam“, „Optimierung erforderlich“, „Gut“), Messwerttyp (CLS, FID, LCP) und URL-Gruppe (Gruppen ähnlicher Websites) kategorisiert angegeben. Anhand tatsächlicher User-Daten werden

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/marketing-tools/google-optimiert-core-web-vitals-bericht

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.