Skip to main content

Berlin und London sind zwei sehr unterschiedliche Hauptstädte. Die Knowledge Panels, die bei Google auftauchen, wenn du nach „Berlin“ oder „London“ suchst, sind hingegen gleich aufgebaut – und haben doch einen entscheidenden Unterschied: Die Informationen für das Berlin-Panel hat Google von Wikipedia übernommen. Die Website der Enzyklopädie wird direkt verlinkt. Die Insights zu London wiederum hat Google selbst erstellt. Denn seit wenigen Jahren kreiert die Suchmaschine für bestimmte Knowledge Panels selbst den Content. Damit bleiben Links zu Drittseiten allerdings aus.

Knowledge Panels von Google geschrieben – führt das zu mehr No Click Searches?

SEO-Experte Barry Schwartz weist auf Search Engine Roundtable auf die von Google selbst kreierten Knowledge Panels hin. Auch dem Autor und SEO-Experten Bill Neto war das Phänomen aufgefallen. Er teilte einen Screenshot bei Twitter. Daraufhin gab Danny Sullivan, Chef der Google SearchLiaison, an, dass Google bereits seit 2018 selbst Panels mit Informationen versieht. Seit 2020 steht dann auch Google als Quelle dabei.

It's not new. Some knowledge panels have descriptions by human writers at Google, as this page explains: https://t.co/CDWM5RiJtn

It's been like this since at least 2018, but the -Google attribution was added in 2020.

— Danny Sullivan (@dannysullivan) April 21, 2022

Bei der Suche nach „Berlin“ und „London“ zeigt sich das Bild in den SERPs:

Screenshot vom Knowledge Panel zu Berlin bei Google Screenshot vom Knowledge Panel zu London bei Google

Ob sich diese Änderung bei Google auf die Klickzahlen bei Wikipedia und anderen Seiten, die als Grundlage für Knowledge Panels dienen, auswirkt, ist kaum nachzuvollziehen. Langfristig könnten jedoch vermehrt Klicks ausbleiben. Immerhin setzt Google zusehends darauf, Suchende schon in den SERPs mit zentralen Informationen zu ihrer Anfrage zu versorgen. Deshalb gibt es Knowledge Panels, Quick Answers, aber auch Bereiche wie „Ähnliche Fragen“ und „Things to know“ oder „Buying

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-schreibt-inzwischen-knowledge-panels-selbst

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.