Skip to main content

Wenn du via Google nach einem ganz bestimmten Satz oder einer Wortkombination suchst, die auf einer Website vorkommen sollte, kannst du deine Suchanfrage in Anführungszeichen setzen. Dann zeigt Google dir einerseits nur Seiten an, die genau diesen Satz oder diese Wortkombination aufweisen. Andererseits erstellt Google ab jetzt aber auch die Snippets passend zu diesen Suchanfragen mit Anführungszeichen. Sie werden um die gesuchte Phrase herum gebildet, welche wiederum auf dem Desktop fett markiert im Snippet angezeigt wird. So können Nutzer:innen das Gesuchte auf der Zielseite nach einem etwaigen Klick noch schneller finden.

Die Suche mit Anführungszeichen wird noch besser

Suchst du auf Google beispielsweise nach „google search“, zeigt die Suchmaschine im Snippet direkt an, wo genau diese Phrase auf den Suchergebniszielseiten auftaucht.

Googles neue Snippets bei der Suche mit Anführungszeichen, © Google

Yonghao Jin, Software Engineer für den Search-Bereich bei Google, erklärt auf dem Blog The Keyword, dass Google bisher nicht immer solch zielführende Snippets bei der Quoted Search bereitgestellt hatte. Insbesondere dann, wenn der Bereich, in dem die betreffende Phrase auftaucht, sich nicht für ein Snippet geeignet hatte. Das kann beispielsweise vorkommen, wenn die gesuchte Wortkombination nur in einem Menü oder einer Kategorienauflistung vorkommt. Allerdings erhielt Google dass Feedback, dass Menschen vielmehr sehen möchten, wo gesuchte Phrasen auftauchen, auch unabhängig von der übergeordneten Beschreibung der Zielseite. Deshalb optimiert das Unternehmen die Suche mit Anführungszeichen; und Jin gibt einige Hinweise für diese Art zu suchen.

So führt dich die Quoted Search noch schneller zum Ziel

Obwohl die Suche mit Anführungszeichen oft hilfreich sein kann, rät Jin dazu, immer zuerst ohne solch ein Instrument zu suchen. Denn vielfach benötigt Google diese Hilfestellung vonseiten der Suchenden heute nicht mehr. Mit der Technologie Multitask Unified Model (MUM) und der Multisearch kann die Suchmaschine heute dank Natural Language Processing und KI

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-search-hack-update-suchanfrage-anfuehrungszeichen

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.