Skip to main content

Die Search Ads bei Google könnten bald in neuem Design daherkommen. In einem aktuellen Experiment werden die URLs für die Anzeigen ganz neu dargestellt. Eine Unterscheidung von hellen und dunklen Elementen in der angezeigten URL soll die Domain in den Fokus – und der Werbecharakter womöglich in den Hintergrund rücken.

URL-Design-Test für Search Ads: Für organische Ergebnisse noch nicht live

Der SEO-Experte Brodie Clark hat einen neuen Google-Test entdeckt und Screenshots davon via Twitter geteilt. Dabei wird die in den Search Ads angezeigte URL der werbenden Seiten so dargestellt, dass verschiedene Elemente teils mehr, teils weniger deutlich auffallen. So ist im Beispiel von Brodie Clark nur der Domain-Name in der URL in kräftigem Schwarz zu sehen, der restliche Teil der Domain wird in hellem Grau angezeigt.

Google is doing more testing for how urls appear in ads, with sections appearing as lighter. This example shows everything aside from the domain name as lighter, along with another variation where only the scheme is lighter. This test isn't currently active for organic listings. pic.twitter.com/lv7TuLOqvR

— Brodie Clark (@brodieseo) March 7, 2022

Demnach steht auch das URL-Elemente „/ads“ wenig im Fokus. Ob Google damit die Anzeigen aber nativer in den SERPs erscheinen lassen möchte, ist fraglich. Immerhin bleibt die fett markierte, schwarz geschriebene Markierung für eine Ad der URL vorangestellt.

Ein Vorteil, den das Hervorheben des Domain-Namens jedoch haben könnte, bezieht sich auf mögliche Scams. Denn wenn User ihr Augenmerk eher auf die Quelle der Ad samt Domain richten, fallen sie eventuell seltener unseriösen Advertisern zum Opfer. Für die Werbetreibenden selbst könnte dieses Feature deshalb zu mehr Klicks führen. Insgesamt sollte es jedoch vor allem den Wiedererkennungswert der Brand untermauern.

Ob Google diese Funktion jedoch zeitnah ausrollt, ist noch nicht klar. Denn mit dem Design der Search

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/sea/google-hervorhebung-domain-search-ads

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.