Skip to main content

Bei Google könnte es bald eine ganz neue Sorte von Snippets geben. Das Feature Perspectives befindet sich derzeit im Test und dabei werden direkt zu Beginn der SERPs Antworten im Fließtext auf ausführliche Suchanfragen – oft als Fragen formuliert – gegeben. Diese Antworten zieht Google aus verschiedenen Quellen, zum Beispiel Wikipedia, aber auch PDFs und Publisher Websites. Das Besondere an der Perspectives Box ist, dass Antworten auf Warum-Fragen gegeben werden, die zwar auf Fakten basieren, aber eher Konsensansichten abbilden.

Google: Perspectives für mehr Verständnis direkt in den SERPs

Warum sollte man sich über den Klimawandel Gedanken machen? Eine solche Frage wird auf Google für einige User im sogenannten Perspectives-Bereich beantwortet. Dort finden sich verschiedene Snippets, die in einem Satz oder in mehreren Sätzen eine Antwort geben, die deskriptiv ist, aber eine bestimmte Perspektive einnimmt. Auf die eingangs erwähnte Frage, die Brian Freiesleben als Suchanfrage eingegeben hat, erhält dieser verschiedene Antworten über Perspectives, darunter von der BBC, dem WWF und dem Environmental Defense Fund.

Interesting! I was able to trigger but without the “perspectives” label. pic.twitter.com/BWlOr7BT3c

— Brian Freiesleben (@type_SEO) August 1, 2022

Wir selbst finden in der Suche bei einer entsprechenden Suchanfrage nur ein Snippet, nicht aber den Bereich Perspectives. Auch SEO-Experte Barry Schwartz berichtet über das getestete Feature. Er konnte es ebenfalls reproduzieren. Bei seiner Suchanfrage, „why contribute to wikipedia“ erhielt er diverse Snippet-Einträge. Einer stammte dabei von Wikipedia selbst, ein anderer aus einem PDF von Andrea Forte.

Noch ist nicht klar, ob es zu einem umfassenden Roll-out dieses Features kommen wird. Suchenden könnte es deutlich schneller Antworten liefern, was wiederum die No Click Searches bei Google fördern dürfte. Allerdings sollten Nutzer:innen stets die Quelle der Perspectives beachten und sich nicht allein auf die verkürzten Antworten auf komplexe Suchanfragen verlassen. Die Perspective Snippets könnten

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-neues-search-box-feature-perspectives

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.