Skip to main content

Artikel, die weniger als fünf Minuten benötigen, um sie zu lesen, erhalten künftig womöglich das Label „Quick Read“ in der Google-Suche. Dadurch möchte Google Seiten, die informative Inhalten kurz und knapp fassen, belohnen. Denn die neue Etikettierung verspricht mehr Klicks.

Die Testphase des Labels ist bereits gestartet. Denn einige Suchende sehen neben organischen Inhalten, die als Antwort auf ihre Suchanfragen erscheinen, schon den „Quick Read“-Verweis bei manchen Suchergebnissen.

Das „Quick Read“ Label in Google-Suchergebnissen, © 9to5google Label für kurze Artikel kommt in sechs verschiedenen Varianten

Der renommierte SEO-Experte Brodie Clark hat zudem weitere Variationen des Verweises entdeckt. Diese Beobachtung teilt er einerseits auf Twitter; hier berichtet er über drei neue Varianten.

Would love to see the results from this Google test. A new label appearing alongside organic results that says "QUICK READ". Out of the 3 different results in view, would this label make you more likely to click on the NYT recipe? More info: https://t.co/696PxVSbK9 pic.twitter.com/grVgqPwcSG

— Brodie Clark (@brodieseo) August 29, 2022

Auf seiner Website führt er anderseits noch weitere verschiedenen Versionen auf – er schreibt, dass das Label auch mit dem Text „< 5 Min Read“ mit jeweils verschiedenen Kombinationen erscheint. „Einschließlich ‚Quick Read‘ auf Mobilgeräten und Desktops, ‚< 5 Min Read‘ auf Desktops in Grau und Blau , eine graue ‚Quick Read‘-Variante auf Mobilgeräten und ‚QUICK READ‘ in Großbuchstaben auf Desktops.“ Insgesamt sind es demnach sechs verschiedene Label-Typen.

Google belohnt originären und kurzen Content

Google hat vor kurzem das Helpful Content Update ausgerollt, das mit weitreichenden Algorithmusänderungen für SEOs einhergeht. Dabei wird Content, der für Menschen geschrieben wurde, belohnt, während Inhalte, die nur für Suchmaschinen optimiert wurden, abgestraft werden – und das mitunter sogar seitenweit. 

Das neue Label zahlt auf das Ziel ein, kurze Inhalte auf Google zu fördern. Noch

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-testet-quick-read-label-hoehere-ctr

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.