Skip to main content

Wenn ein Tech-Konzern 69,1 Milliarden US-Dollar Umsatz im Quartal erwirtschaftet, dann ist der Status als Megaunternehmen gefestigt. Die Umsatzzahlen von Alphabet für das dritte Quartal 2022 weisen einen Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf. Viele Bereiche des Google-Kosmos sorgen für ein großes Wachstum, allen voran die Cloud Services. Doch haben beispielsweise YouTube Ads YOY einen Umsatzrückgang zu verzeichnen. Und der Gewinn des Konzerns fällt deutlich geringer aus als im Vorjahr und im zweiten Quartal dieses Jahres.

Alphabet: Dauerbrenner Cloud und Search sorgen für Wachstum

Mit 13,9 Milliarden US-Dollar Gewinn im dritten Quartal 2022 liegt Googles Mutterkonzern sogar fünf Milliarden hinter dem extrem erfolgreichen dritten Quartal 2021 zurück.

Google’s revenue in Q3

2021: $65.1 billion
2020: $46.2 billion
2019: $40.5 billion
2018: $33.7 billion
2017: $27.8 billion
2016: $22.5 billion
2015: $18.7 billion
2014: $16.5 billion
2013: $13.8 billion
2012: $13.3 billion
2011: $9.7 billion
2010: $7.3 billion
2009: $5.9 billion

— Jon Erlichman (@JonErlichman) October 26, 2021

In Q2 2022 wurden immerhin knapp 16 Milliarden US-Dollar Gewinn verzeichnet – doch auch das war weniger als im zweiten Quartal 2021. Alphabets und Googles CFO Ruth Porat sieht aber ein gesundes Wachstum gerade in den Bereichen Search und Cloud und erklärt:

We’re working to realign resources to fuel our highest growth priorities.

Im Bereich Search & other stieg der Umsatz YOY von 37,9 auf 39,5 Milliarden US-Dollar an. Der Umsatz, für den die Google Cloud verantwortlich zeichnet, wuchs prozentual noch deutlicher, von knapp fünf (4,99) auf 6,9 Milliarden US-Dollar. Umsatzrückgänge gab es hingegen in den Sektionen YouTube Ads und Google Network. Auch makroökonomische Faktoren dürften diesbezüglich eine Rolle gespielt haben, denn noch 2021 war YouTube ein großer Wachstumsfaktor für Alphabet.

Die Monetarisierung von YouTube Shorts als Chance

Für die Zukunft sieht Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google, neben dem starken Search Advertising und dem florierenden Cloud-Bereich

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/cases/google-zahlen-alphabet-gewinnrueckgang

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.