Skip to main content

Suchmaschinen liefern längst nicht mehr nur Links zu Quellen, die angesichts der Suchanfrage für User von Interesse sein könnten. Google, Bing und Co. bieten Suchenden zahlreiche Zusatzinformationen und Kontextangaben. So hat Google beispielsweise für Google News kürzlich neue Faktenchecker-Funktionen eingeführt. Diese verorten News-Beiträge für die Nutzer:innen. Außerdem sind bei der Alphabet-Tochter Features wie eine Explore-Sektion und mehr Antworten pro Featured Snippet in den mobilen SERPs im Test.

Für noch mehr Hintergrundinformationen, insbesondere im Bereich Produktsuche, könnte künftig ein Pro- und Contra-Zusatz für die Suchergebnisse sorgen. Denn in einigen Snippets taucht bereits eine Liste mit den Vor- und Nachteilen für die bewerteten Produkte auf. Das Außergewöhnliche daran ist, dass diese Liste von Google selbst zu stammen scheint.

Google generiert Pro- und Contra-Listen

Dieses neue Feature, das sich womöglich noch im Test befindet, wurde von Twitter User @_spamtaylor entdeckt. Barry Schwartz berichtet bei Search Engine Roundtable darüber, während auch Social-Media-Experte Matt Navarra den Screenshot zur Funktion auf Twitter teilt.

Google is now showing 'Pros and Cons' in search result snippets https://t.co/1ezRSOlCFD pic.twitter.com/VbWhN4atSB

— Matt Navarra (@MattNavarra) June 28, 2022

Für die Suchanfrage „esho drench review“ (ein Lippenpflegeprodukt) konnten wir die Angaben in den SERPs reproduzieren.

Pro- und Contra-Liste in den Google SERPs, Screenshot Google

Die für User auf Produktsuche gedachten Informationen tauchen womöglich nur bei Produkt-Reviews auf Google auf. Allerdings erscheinen die Angaben, die die Suchmaschine als Vor- und Nachteile für das Produkt aus dem Beispiel liefert, nicht mit dem Zusatz Pro und Contra auf der Zielseite des Snippets. Demnach generiert Google selbst diese Listen, basierend auf den Angaben aus den Reviews. So heißt es auf der Zielseite für die Review zu Esho Drench etwa:

It goes on smoothly and absorbs into the skin quite quickly, but leaves a bit of dry stickiness behind.

Die

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-pro-contra-snippets-produkte

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.