Skip to main content

Testing, Testing, Testing – Google experimentiert oft und viel mit neuen Features in der Suche. Nun sind zwei neue Tests aufgetaucht, die die User Experience in den mobilen SERPs deutlich verändern. Die Suchergebnisse bewegen sich damit weiter von einer eindimensionalen Beantwortung der Suchanfrage weg und bieten sowohl Antworten als auch Zusatzinformationen aus noch mehr Perspektiven. Das könnte auch zu einer längeren Verweildauer auf Google führen, was für das Alphabet-Werbegeschäft wertvoll, für Publisher womöglich aber problematisch ist.

Mehr Antworten in den Featured Snippets bei Google

Einer der Tests dreht sich um die Beantwortung von konkreten Fragen, die User bei Google eingeben. Wie SEO-Experte Barry Schwartz berichtet, zeigt Google in den Featured Snippet Cards bei bestimmten Fragen inzwischen teilweise mehrere Antworten aus verschiedenen Quellen, die auf die Frage zutreffen. SEO-Experte Brodie Clark hat ebenfalls ein Beispiel dieses Tests bei Twitter geteilt.

Yep, Google is doing more testing with showing multiple answers within Featured Snippets. We saw it back in April on desktop, now there's three new variations on mobile. All spotted by @williamalvarez via @rustybrick. Thoughts on this test? More info: https://t.co/j6IUtkB6Zz pic.twitter.com/GufAr00gtr

— Brodie Clark (@brodieseo) June 16, 2022

Bei diesem Feature erhalten die Suchenden verschiedene Antworten in Kartenform in den Featured Snippets und müssen sich nicht durch verschiedene Seiten klicken, um differente Ansichten zu erhalten. Allerdings ist ein Klick auf die Quelle in diesem Fall gar nicht so unwahrscheinlich, wenn die Suchenden mehr zu den Hintergründen hinter der Antwort erfahren möchten. Zudem zeigen manche Antwortkarten nur einen Teil der Informationen direkt in den Snippets an.

Eine Explore Section mit Zusatz-Content

Ein weiterer Bereich, der User länger auf Google halten könnte, ist die Explore Section in den mobilen SERPs. Diese erscheint bei einigen Nutzer:innen bei bestimmten Suchanfragen nach längerem Scrollen unter den Standardsuchergebnissen. Auf das im Test befindliche Feature

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-serps-revolution-snippet-explore-section

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.