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Seit 2020 gibt es Googles Performance Max-Kampagnen. Zuletzt mussten dem ganzheitlich angelegten Kampagnentyp sogar die Smart Shopping und Local Ads weichen. Google setzt bei diesen Kampagnen auf Automation, doch Advertiser müssen selbst Input liefern. Zum Beispiel Audience-Signale – wie User-Daten –, Texte, Bilder und Videos sowie Informationen dazu, welche Art von Interaktion oder Konversation auf das angegebene Ziel einzahlen kann. Nun bietet Google ein neues Ziel an: Customer Acquisition.

Neue Kund:innen identifizieren und ansprechen mit Performance Max

Google selbst erklärt auf dem Google Ads Help Blog zum neuen Kampagnentypziel:

Das Ziel Neukundengewinnung ermöglicht es Ihnen, über Ihre Google Ads-Kampagnen effizient neue Kunden zu gewinnen. Sie haben die Möglichkeit, die Kampagne entweder so zu optimieren, dass sie höhere Gebote für Neukunden abgibt, oder die Kampagne so zu optimieren, dass ausschließlich nur für Neukunden Gebote abgegeben werden.

Diese Option ermöglicht es Advertisern, die Conversions von neuen Kund:innen in den Fokus zu stellen, da diese einen hohen Langzeitwert (CLV) für das Unternehmen haben können. Des Weiteren können Unternehmen und Marken ihren Marktanteil mithilfe dieses Kampagnenziels ausbauen, so Google. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Werbetreibenden zwei konkrete Optionen:

Höhere Gebote für Neukund:innen: Ein bestimmter Zusatzwert wird für erste Conversions neuer Kund:innen ausgegeben, um den Gesamtumsatz zu erhöhen und innerhalb einer Kampagne mehr neue Kund:innen zu generieren. Google weist aber darauf hin, dass Google Ads nur die erste Kauf-Conversion von Kund:innen als Akquisitions-Conversion unterstützt. Nur Gebote für Neukund:innen: Bei dieser Option werden die Ads lediglich für potentielle Neukund:innen ausgespielt (was mithilfe von User-Daten wie Customer Lists ermittelt werden kann). Empfohlen wird diese Möglichkeit von Google nur für Advertiser mit dedizierten Akquisitionsbudgets oder Zielen wie Lead-Generierung. Um die Potentiale dieser Option zu nutzen, müssen Advertiser ihre Daten einsetzen

Zu den Vorteilen des neuen Kampagnenziels zählt einerseits, dass Advertiser die

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Quelle: https://onlinemarketing.de/performance-marketing/performance-max-kampagnen-neues-customer-acquisition-ziel

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