Skip to main content

Am 26. September war es so weit: Google schloss an diesem Tag sowohl den Roll-out für das September 2022 Core Update als auf für das September 2022 Product Reviews Update ab. Das geht aus der Dokumentation auf der Developer-Seite der Google Search Central für Search Ranking Updates hervor. Nachdem das Suchmaschinenunternehmen am 12. September mit dem Roll-out des Core Updates begonnen hatte, startete zur Überraschung vieler SEOs bereits vor dem Abschluss desselben der Roll-out des Product Reviews Updates am 20. September.

Auswirkungen für SEOs müssen trotz gehäufter Algorithmus-Updates nicht groß sein

Normalerweise versucht Google zu vermeiden, dass große Algorithmus-Updates sich überschneiden. Doch das kann nicht immer gewährleistet werden, wie die jüngsten Entwicklungen zeigen. Derzeit müssen SEOs und Seitenbetreiber:innen Traffic-Schwankungen und Ranking-Verluste verschiedenen Updates zuordnen. Wer keine englischsprachigen Seiten hat, muss aktuell nur auf Auswirkungen des Core Updates achten. Denn das Product Reviews Update, aber auch das im August ausgerollte Helpful Content Update beziehen sich vorerst nur auf englischsprachige Seiten.

Auf Twitter gibt Google an, dass Traffic- oder Ranking-Veränderungen „wahrscheinlich“ dem Product Reviews Update zugeordnet werden können, wenn die betreffenden Seiten Bewertungen anbieten. Andernfalls dürfte das Core Update für jüngere Veränderungen verantwortlich sein. 

If you see a change and wonder if it's related to the core update or the product reviews update:
– If you produce product reviews, then it's probably related to that.
– If not, then it might be related to the core update.

— Google Search Central (@googlesearchc) September 20, 2022

Allerdings sind nicht alle größeren Updates bei Google auch gleich für alle Seitenbetreiber:innen und SEOs so relevant, dass sie unmittelbar für enorme Ranking-Veränderungen sorgen. Das bestätigt Malte Landwehr, SEO-Experte und Head of SEO bei idealo, im Digital Bash Podcast. So sagt er beispielsweise zum Helpful Content Update:

Erstmal würde ich sagen,

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-september-core-product-reviews-update-abgeschlossen

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.