Skip to main content

Für mehrere Jahre war die Verwendung von Hashtags auf LinkedIn gar nicht möglich. Denn die Plattform deaktivierte die Funktion, Hashtags hinzuzufügen, da diese von den Usern kaum genutzt wurde. Ende 2019 wurden die Hashtags dann jedoch wieder vollständig integriert. Doch ist deren Nutzung auf der Business-Plattform wirklich von Vorteil? Wir haben auf LinkedIn nachgefragt, wie unsere Follower zu dem Thema stehen – und ein klares Ergebnis erhalten: Ganze 80 Prozent geben an, Hashtags in ihren LinkedIn Posts zu verwenden.

Screenshot LinkedIn. (Mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur Umfrage)
Empfehlung von LinkedIn: Weniger ist mehr

Die OnlineMarketing.de-Follower haben eine klare Meinung – doch was sagt eigentlich LinkedIn selbst zur Verwendung von Hashtags? Im Interview mit Social Media Today erklärt Keren Baruch, Product Lead for Creator Strategy bei LinkedIn, dass die Hashtag-Nutzung in Maßen durchaus sinnvoll sein kann:

Using hashtags on LinkedIn helps you to establish your credibility and expertise, reach people who value your insights, and jumpstart meaningful conversations over shared interests by surfacing in search. […] We recommend using no more than three hashtags per post, and leveraging both broad and niche hashtags for increased exposure.

Darüber hinaus gilt: Probieren geht über Studieren. Probiere also einfach verschiedene Hashtags aus und schaue, mit welchen dein Unternehmen die meiste Reichweite generieren kann.

Zwei Vorteile von Community Hashtags

Neben Hashtags, die pro Post hinzugefügt werden können, gibt es auf LinkedIn auch die sogenannten Community Hashtags, von denen du bis zu drei für dein Profil auswählen kannst. Diese ermöglichen es Usern einerseits, dein Profil durch die Hashtags zu finden. Andererseits kannst du dir so einen Überblick über Konversationen auf dem Feed des Hashtags verschaffen und dich an diesen beteiligen – ebenfalls ein guter Weg, neue Follower für dich zu gewinnen und den Außeneindruck deiner Brand zu stärken.

Bedenke hierbei,

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/hashtags-linkedin-sinnvoll-oder-zeitverschwendung

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.