Skip to main content

Wenn ich Instagram öffne, sehe ich zu viel Werbung. Mit dieser Kritik vieler Nutzer:innen muss die Meta-Tochter seit einiger Zeit leben. Das hält die Plattform aber nicht davon ab, stetig neue Wege für die Integration von Ads zu finden. Seit 2021 sind beispielsweise Reels Ads und Ads im Shop Tab verfügbar. Im Bereich Reels experimentiert Instagram auch mit Overlay Ads. Bald könnten User aber in einem ganz anderen Bereich mit Werbung konfrontiert werden. Denn die Meta-Plattform arbeitet an Ads im Profile Feed.

Instagram nutzt noch mehr Inventar für Werbung

Je mehr Inventare auf Instagram zur Verfügung stehen, desto mehr Werbeplatzierungen kann Meta auf der Plattform vornehmen. Deshalb ist die Popularität von Reels – mehr als 20 Prozent der Nutzungszeit auf der Plattform entfallen bereits auf die Kurzvideos – aus wirtschaftlicher Sicht so relevant für Meta; und für Advertiser. Nun testet das soziale Medium allerdings Werbung in einem anderen Bereich. Der Social-Media-Experte und Reverse Engineer Alessandro Paluzzi teilt bei Twitter einen Screenshot, der auf Ads im Profile Feed hinweist.

#Instagram is working on profile feed ads pic.twitter.com/zYRoupAkV1

— Alessandro Paluzzi (@alex193a) July 12, 2022

Demnach hätten die User jedoch die Möglichkeit, diese Ads im Profil-Feed zu aktivieren und zu deaktivieren. Laut Paluzzi wird diese neue Werbeoption als Monetarisierungsmöglichkeit für Creator eingeführt. Sie soll die In-Stream Ads ersetzen, die die Plattform Anfang 2022 für IGTV eingestellt hat.

This will be a new monetization tool that will replace the "In-stream video ads" service that #Instagram recently shut down.

— Alessandro Paluzzi (@alex193a) July 12, 2022

Wann mit einem Roll-out dieser neuen Monetarisierungsoption zu rechnen ist, ist noch unklar. Für Creator dürfte dieser allerdings ein willkommenes Update darstellen. Nutzer:innen wiederum könnten sich auf Dauer genervt zeigen, wenn sie auch im Profil-Feed von Creatorn mit diversen Werbeanzeigen

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-profile-feed-ads

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.