Skip to main content

„Shopping is about so much more than just buying“, schreibt Lilian Rincon, Senior Director of Product bei Google Shopping in einem neuen Blogpost des Unternehmens. Genau so gehöre das Stöbern, Browsen und Eingrenzen der Optionen dazu, bis man das richtige Produkt zum richtigen Preis findet. Um diesen Prozess in der Google-Suche visuell ansprechender zu gestalten, hat das Unternehmen die Suchergebnisse für den Desktop angepasst – diese werden in Zukunft deutlich mehr Produktbilder enthalten.

© Google

Wie im Screenshot zu sehen ist, sehen User bei der Suche nach dem Wort „shop“ gefolgt vom Namen einer Produktkategorie – also beispielsweise „Keramikvase“ oder „Kaffeemaschine“ – mehrere visuelle Ergebnisse verschiedener Anbieter:innen. Als Basis dient, so Google, der 2021 eingeführte Shopping Graph, ein KI-unterstütztes Modell, welches die Produktauflistungen versteht und ordnet.

Dynamische Filter für genaue Ergebnisse

Google erklärt, dass der visuelle Feed den Nutzer:innen bei der Suche nach verschiedensten Produkten angezeigt wird. Darüber hinaus können User ihre Suche durch die Nutzung dynamischer Filter weiter eingrenzen:

Whether you’re looking for clothes, electronics, beauty products or home goods on desktop, you’ll see a more visual feed of shopping results that includes products, brands, articles and videos from across the web. New dynamic filters will also help you refine your search to find something specific. 

Die Ergebnisse können nach Produkttyp, Marke und Retailer gefiltert werden. User können außerdem auswählen, nur Produkte, die in der Nähe verfügbar oder im Sale sind, angezeigt zu bekommen. Die Informationen in den Ergebnissen werden regelmäßig aktualisiert.

© Google Produktbeschreibung lesen, ohne die Suche zu unterbrechen

Besonders praktisch für die User: Sie können mehr Informationen zu einem Produkt erhalten, ohne dafür die Suche zu unterbrechen. Um mehr Details, also beispielsweise Angebote verschiedener Merchants oder Reviews, einzusehen, muss das Produkt nur angeklickt werden – die Suchergebnisseite wird dabei nicht verlassen.

Die

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/mehr-produktbilder-serps-google-shopping-visueller

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.