Skip to main content

Wie zuverlässig und vor allem nachvollziehbar ist Programmatic Advertising? Nicht so sehr wie Unternehmen und Advertiser gleichermaßen gedacht und gehofft haben. Das zeigen nun zwei voneinander unabhängige Untersuchungen, die einen Fehler extremen Ausmaßes aufdeckten.

Milliarden Ads falsch platziert

Gannett Co. ist der größte US-amerikanische Newspaper Publisher und neben mehreren hundert lokalen Zeitungen auch Vertreiber der USA Today. Die neuesten Untersuchungen zeigen nun, dass Advertiser, die mit Gannett zusammenarbeiteten, seit mindestens neun Monaten teilweise falsche Auskünfte darüber bekommen haben, wo ihre Ads ausgespielt wurden. So heißt es beim Wall Street Journal:

Publishing company Gannett Co. provided inaccurate information to advertisers for nine months, misrepresenting where billions of ads were placed.

Statt in der USA Today landeten Ads beispielsweise in der Indianapolis Star

Konkrete Beispiele gibt es von Ads, die an Leser:innen der USA Today ausgespielt werden sollten und stattdessen bei Leser:innen der Indianapolis Star landeten. In einem anderen Fall wurde eine Ad für den täglich publizierten Herald-Tribune in Sarasota, Florida, in einer alle zwei Wochen erscheinenden Zeitung einer Kleinstadt in New Mexico ausgespielt. In einem Statement gibt Gannet an, dass der Anteil der betroffenen Advertiser in Relation zur Größe des gesamten Programmatic-Universums von Gannett nur gering sei. Doch immerhin handelt sich laut des Wall Street Journal um mehrere Milliarden Ads, die falsch platziert wurden. Zu den betroffenen Unternehmen gehören unter anderem Brands wie Nike, Adidas, Ford, Starbucks, Kia, Marriott und Spotify.

Fehler oder Fraud? Gannett entschuldigt sich

Der Fehler sei auf menschliches Versagen zurückzuführen, lässt das Unternehmen verlauten und erklärt diesen folgendermaßen:

The data parameter issue was caused due to a caching error when the Company implemented changes to how data is passed from the publisher to the ad exchanges.

Man habe den Fehler umgehend beseitigt, nachdem man ihn intern entdeckt habe. Zu den Researchern, die unabhängig davon den

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/programmatic-advertising/milliarden-ads-falsch-platziert-gannett

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.