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Beim schwedischen Audio-Streaming-Dienst Spotify tummeln sich die User. Nach den jüngsten Quartalszahlen sind es inzwischen 422 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen. Dabei verzeichnet der Dienst aktuell rund 182 Millionen zahlende Premium-Abonnent:innen. Allen anderen aber wird auf der Plattform vielfach Werbung ausgespielt. Zum Beispiel gibt es seit Beginn des Jahres clickable Podcast Ads mit Call-to-Action Cards. Damit die Advertiser aber auch wissen, wie ihre Werbung auf der Plattform aufgenommen wird, führt Spotify nun ein neues Mess-Tool ein – zunächst für den Musikbereich der werbefinanzierten Version: Spotify Brand Lift.

Reaktionen auf Audio-, Video- und Display Ads messen

Das neue Tool ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Darüber hinaus aber auch in 13 weiteren Märkten weltweit, darunter Australien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, die Niederlande, Skandinavien und Spanien. Für all die unterschiedlichen Märkte möchte Spotify laut eigener Aussage lokal relevante Werbelösungen entwickeln. Und passende Messfunktionen, um die Wirkung der Ads auch einschätzen zu können.

Denn der Streaming-Dienst gibt an, dass sich Werbetreibende mit Digital Audio unter anderem zurückhalten, weil es zu wenig verlässliche Messlösungen gebe, die ihnen helfen, ihre Investitionen in diesem Bereich zu verstehen und zu rechtfertigen. Nicht zuletzt deshalb führt Spotify das Feature Brand Lift ein.

So funktioniert Spotify Brand Lift

Der Audio-Streaming-Dienst klärt im Blogpost darüber auf, wie das neue Mess-Tool in der Praxis funktionieren soll:

Die teilnehmenden Advertiser identifizieren im engen Austausch mit dem Spotify Advertising Team die Ziele und die Zielgruppe der Marke. Das Unternehmen gibt hier den Tipp: „Am besten fasst du alle Kampagnen mit einem gemeinsamen Faktor in einer Studie zusammen, beispielsweise eine Marke, ein Produkt, ein Shop, eine Dienstleistung oder was du sonst bewerben möchtest. Dieser gemeinsame Faktor oder Nenner hilft dir, die Fragen und KPIs zu formulieren, die Teil deiner Kampagne und deiner Studie sein sollten.“Startet die Kampagne, teilt Spotify das Publikum

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Quelle: https://onlinemarketing.de/performance-marketing/spotify-brand-lift-wirkung-werbung-messen

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