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Webdesign

Mit Strategie zur erfolgreichen B2B-Social-Media-Kommunikation

By 26. August 2022No Comments

Die Entwicklungen auf Social Media schreiten schnell voran: Ob Leads, Recruiting oder CEO-Positionierung und Branding – welche Schwerpunkte setzen B2B-Unternehmen aktuell für ihre Marktkommunikation? Und welche Kanäle werden mit welchem Inhalt bespielt? Bereits seit zwölf Jahren gibt die einzige Langzeitstudie zum Thema „Social Media in der B2B-Kommunikation“ Aufschluss. Lies, wie es um die aktuellen Trends und Entwicklungen steht!

Immer mehr B2B-Unternehmen erkennen den Wert von Social Media als wertschöpfenden Faktor in ihrem Digital-Marketing-Mix und setzen diesen gekonnt um: 96 Prozent der B2B-Unternehmen sind aktuell in sozialen Medien aktiv und stärken damit intensiv ihre digitalen Positionen, wie die aktuelle Studie ergeben hat. Es zeigt sich deutlich, dass die Social-Media-Kommunikation zunehmend in der Geschäftsführung angekommen ist. Ein weiterer Trend: Die eigenen Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer aufzubauen. Dazu steigt die Nutzung der sozialen Medien im Vergleich zum Vorjahr über alle Plattformen hinweg weiter an. Absolute:r Vorreiter:in: LinkedIn! Der Business-Kanal Nummer eins hat sich länderübergreifend zur wichtigsten B2B-Kommunikationsplattform entwickelt. Twitter hingegen fällt aus den Top Five der Social-Media-Plattformen heraus und setzt damit seinen Abstieg im gesamten DACH-Raum fort.

Die wichtigsten B2B-Erfolgsfaktoren auf Social Media – und wie du diese umsetzt

Wenn es um den Erfolg in den sozialen Medien geht, setzen die Verantwortlichen auf drei Schlüsselfaktoren: Glaubwürdigkeit, interessanter Content und Ehrlichkeit. Denn nur wer von seiner Community als ehrlich und authentisch wahrgenommen wird, kann sich langfristig erfolgreich mit seiner Social-Media-Präsenz gegen Mitbewerber:innen behaupten. Weitere Erfolgsgarantien sind Kontinuität, der allseits bekannte rote Faden und Transparenz.

Neben der Ansprache von Neu- und Bestandskund:inen sind vor allem potentielle Mitarbeitende die Hauptzielgruppe für B2B-Unternehmen auf Social Media. Aufgrund von anhaltendem Fachkräftemangel und der fortschreitenden Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden wird vor allem das Recruiting in Zukunft von immer größerer Bedeutung sein. Um sich erfolgreich als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren, ist es daher umso wichtiger, auf glaubwürdigen und authentischen

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Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/strategie-erfolgreiche-b2b-social-media-kommunikation

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