Skip to main content

Werbung auf Netflix, das war bisher kein Thema für die Führungsetage des Streaming-Dienstes. CEO Reed Hastings hatte eine Werbefinanzierung öffentlich abgelehnt. Doch nun hat CFO Spencer Neumann ein Modell, bei dem Werbung Netflix Einnahmen verschafft und den Abonnementpreis für User günstiger machen könnte, nicht mehr ausgeschlossen. Konkrete Pläne gebe es jedoch dafür noch nicht.

„It’s not like we have religion against advertising“ – Netflix kann sich Werbefinanzierung vorstellen

Auf der Morgan Stanley’s 2022 Technology, Media & Telecom Conference erklärte Neumann, dass ein werbegestütztes Angebot bei Netflix künftig eine Rolle spielen könnte. Davon berichtet Todd Spangler bei Variety. Dabei gab der Netflix CFO an, dass aktuell keine Pläne für die Einführung von Werbung vorlägen. Allerdings sei diese Option für die Zukunft nicht auszuschließen:

It’s not like we have religion against advertising, to be clear. But that’s not something that’s in our plans right now. We have a really nice scalable subscription model, and again, never say never, but it’s not in our plan.

Auch wenn dies eine vorsichtige Aussage ist, könnte sie einen Kurswechsel bei Netflix andeuten. Dass der Streaming-Dienst zumindest mit dem Gedanken spielt, Werbung zu integrieren, dürfte auch mit der Konkurrenz von Disney+ zusammenhängen. Denn Disneys Streaming-Dienst holt hinsichtlich des Marktanteils stetig auf – und denkt offenbar ebenfalls über ein werbefinanziertes Abonnementmodell nach. Dieses könnte bereits in einer frühen Planungsphase sein und den Preis für User, der bei Disney+ ohnehin unter dem von Netflix‘ günstigstem Abonnementmodell liegt, verringern. Auch darauf reagierte Spencer Neumann in seinem Auftritt:

It’s hard for us to kind of ignore that others are doing it, but it now doesn’t make sense for us.

Vielleicht würde Netflix es sich jedoch anders überlegen und ernsthaft eine Werbefinanzierung als Basis für ein günstigeres Bezahlmodell in Erwägung ziehen, wenn Disney+ mit dem eigenen durch Ads

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/cases/netflix-schliesst-werbung-nicht-mehr-aus

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.