Skip to main content

Im April erklärte Netflix CEO Reed Hastings, dass ein günstigeres, werbegestütztes Abonnement für den Streaming-Dienst kommen dürfte. Hastings, selbst lange Zeit ein Gegner von Werbung auf der Plattform, verkündete, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren ein entsprechendes Modell eingeführt werden sollte. Nun könnte es Werbung auf Netflix schon 2022 geben. Die New York Times berichtet, dass Executives des Unternehmens einen Roll-out für das werbegestützte Abonnement für das vierte Quartal dieses Jahres planen – ähnlich wie bei Disney+. In diesem Zeitraum soll auch das Account und Password Sharing stärker eingeschränkt werden.

Netflix: Werbung beim Streaming-Dienst als Maßnahme gegen Relevanzverlust?

Ende 2022 soll es ein günstigeres Netflix-Abonnement mit Werbung geben. John Koblin und Nicole Sperling berichten für die New York Times, dass eine interne Bekanntgabe vorsieht, zum Jahresende die Werbung einzuführen und das Account Sharing zu reduzieren. Die Notiz an die Mitarbeiter:innen betont:

Every major streaming company excluding Apple has or has announced an ad-supported service. For good reason, people want lower-priced options.

Das Unternehmen beschleunigt die Einführung dieses Modells womöglich aufgrund der starken Konkurrenz im Markt. In Deutschland musste Netflix laut Zahlen von JustWatch kürzlich Platz eins in Sachen Marktanteile an Amazon Prime Video abtreten. Auch Disney+ holt immer weiter auf. Der Streaming-Dienst der Walt Disney Company konnte zuletzt weltweit 129,8 Millionen zahlende User aufweisen. Bei Netflix sind es mit 221,6 Millionen zwar deutlich mehr – doch es gab in Q1 2022 einen User-Rückgang. Und für das zweite Quartal des Jahres rechnet Netflix mit weiteren User-Verlusten.

Marktanteile der Video-Streaming-Dienste in Deutschland in Q1 2022, © JustWatch

Probleme stellen für Netflix die erstarkenden Konkurrenzplattformen mit teils sehr populärem Original Content dar. Von Apple TV+ über Disney+ und Amazon Prime Video bis hin zu Sky und Hulu gibt es immer mehr Alternativen. Dazu kommt, dass – gerade in den

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/cases/netflix-werbung-noch-2022

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.