Skip to main content

Die Creator sind extrem wichtig für Instagram und die Zukunft der Plattform. Das wird Adam Mosseri nicht müde zu betonen. Schon zu Jahresbeginn hatte der Chef der Plattform vier Kernelemente für das soziale Medium vorgestellt, die 2022 im Fokus stehen. Neben Transparenz, Messaging und Video standen dabei vor allem die Creator im Mittelpunkt. Mehr Möglichkeiten – auch zur Monetarisierung – und eine bessere UX für die Creator sollen Instagrams Status als einer der wichtigsten Anlaufpunkte für Influencer jeder Couleur und damit auch deren Follower machen. Das ist besonders im Wettkampf mit YouTube, Snapchat und der Trend-App TikTok wichtig. Immerhin ist TikTok inzwischen gerade für viele Video-Creator im Social-Bereich zur Go-to App avanciert.

Nun hat Adam Mosseri offenbart, inwieweit Instagram Creator für originäre Inhalte stärker belohnen möchte. Dabei spielen Product und Enhanced Tags, aber auch der Algorithmus eine Rolle.

Neue Tagging-Optionen schaffen Reichweite und Aufmerksamkeit

Im März 2022 launchte Instagram die Enhanced Tags. Diese ermöglichen es Usern, im Post Markierungen zu einzelnen Beteiligten zu setzen. So werden etwa Fotograf:innen oder Designer:innen eigens per Tag erwähnt, samt ihrer Profilkategorie.

Enhanced Tags bei Instagram (mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht), © Instagram

Kurz darauf folgte die Ankündigung zum Roll-out der Product Tags in Feed Posts für alle User. In den USA hat dieser bereits begonnen. Damit können alle Nutzer:innen Brands und Produkte in Posts taggen. Auf diese Weise erhalten diese mehr Aufmerksamkeit und womöglich einen Reichweiten-Push.

Instagram möchte Original-Content noch mehr in den Vordergrund stellen

Diese beiden neuen Features tragen laut Mosseri zur Wertschätzung der Unternehmen und Creator auf Instagram bei. Doch ein weiterer Faktor soll künftig noch mehr Beachtung finden, um jegliche originäre Inhalte zu fördern: Instagram möchte Original-Content (noch) besser ranken lassen als beispielsweise Posts, die Inhalte nur teilen.

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-algorithmus-original-content-bevorzugt

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.