Skip to main content

Die Social-Plattform möchte ihre Brand Identity auffrischen und hat im Zuge dessen eine Reihe von Design-Veränderungen umgesetzt, wie Instagram in einem Blogbeitrag verkündet. Neben einem auffälligen neuen Font handelt es sich hierbei vor allem um Updates, die erst auf den zweiten Blick ins Auge springen. Eine genaue Erläuterung der Änderungen mit vielen Details für Design-Interessierte liefert Meta in einem ausführlichen Artikel.

Instagram Sans: Neue Schriftart in drei Styles

Die wohl interessanteste Änderung, die Instagram im Zuge des Updates vorstellt, ist ein neuer Font namens Instagram Sans. Dieser soll die Brand Identity und -Geschichte besser repräsentieren, etwa, indem Elemente des Logos aufgegriffen werden. Die neue Schriftart ist in drei verschiedenen Styles verfügbar: Regulär, komprimiert und als Überschrift. Ob der Font bei den Usern gut ankommen wird, ist aufgrund seines speziellen Designs jedoch unklar.

This is Instagram’s new custom font called “Instagram Sans“ https://t.co/LICVOnbzKK pic.twitter.com/fz44CG7a2I

— Matt Navarra (@MattNavarra) May 23, 2022

Die neue Schriftart mag Geschmackssache sein – dennoch ist die Tatsache, dass Instagram Sans für eine Vielzahl an Sprachen weltweit verfügbar sein wird, zu begrüßen. Gemeinsam mit Sprachexpert:innen hat Instagram den Font verschiedenen Schriftsystemen, darunter Arabisch, Thai und Japanisch, angepasst.

© Meta Neue Layouts: Content im Vordergrund

Instagram möchte im Zuge des Updates ungeschmückten Selbstausdruck in den Fokus setzen. Auch bei Marketing-Kampagnen sollen der Content und die Kreativität der User im Vordergrund stehen, wie die Plattform erklärt:

Our new design system puts content at the center, with a focus on simplicity and self-expression. The new marketing layouts for Instagram showcase full-screen imagery, reference the in-app experience and celebrate the creativity we see from our community every day.

© Meta

Eine weitere Neuerung betrifft den allseits bekannten Instagram-Farbverlauf. Dieser soll im Zuge des Update sowohl an Farbtiefe als auch Strahlkraft gewinnen. Für das ungeschulte User-Auge

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/branding/neuer-font-design-update-instagram

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.