Skip to main content

Die Produktsuche auf Google erlaubt Usern eine sehr detaillierte Einschränkung. Zahlreiche Filter helfen dabei, im enormen Angebot die zur Suchintention passenden Artikel zu finden. Nun kommt ein weiterer Filter für Google Shopping hinzu, der vor allem KMU zu mehr Sichtbarkeit und Conversions verhelfen könnte. Erste Suchende können nach „Smaller Stores“ filtern und damit bewusst auch bei kleinen Geschäften und deren Online Shops stöbern.

Chance für kleine Businesses – mit einem Haken

Bei Search Engine Roundtable berichtet SEO-Experte Barry Schwartz vom Filter im Google Shopping-Bereich, der die Suche auf „Smaller Stores“ einschränken kann. Während Google diese Option schon 2021 vorgestellt hatte, ist der Roll-out womöglich erst in den vergangenen Wochen gestartet. Wir selbst können den Filter weder auf Desktop noch mobil nutzen. Doch die Twitter-Nutzerin @FindingAmanda teilte einen Screenshot, der den Filter bei Google zeigt:

I noticed this filter on Google Shopping! Not sure it’s going to make a big difference for the little guys but I appreciate the effort. #ppcchat #GoogleAds pic.twitter.com/D8dbWipCQ3

— Amanda Is Vaccinated AF (@FindingAmanda) February 24, 2022

Auch Barry Schwartz kann auf die Funktion zugreifen, was darauf schließen lässt, dass das Feature vorerst in den USA ausgerollt wurde.

Google Shopping-Ansicht mit Filter für Smaller Stores, Quelle: Barry Schwartz, Search Engine Roundtable

Mit diesem Filter können Suchende bewusst nach kleinen Geschäften suchen, in denen sie stöbern oder das gesuchte Produkt kaufen können. Auf diese Weise könnten diese im Wettbewerb mit den großen Plattformen einen willkommenen Boost erhalten. Allerdings müssen KMU darauf hoffen, dass die User auch aktiv diesen Filter einsetzen, wenn sie ihre Produktsuche über Google verfeinern. Ob die zusätzlich Filteroption also zu einem großen Anstieg an Conversions führen kann, bleibt fraglich. Zumindest aber gibt sie Suchenden mehr Möglichkeiten. Und für KMU wird die Notwendigkeit, ihre Web-Präsenz und auch Local SEO stetig

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/seo/google-shopping-filter-smaller-stores

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.