Skip to main content

Online-Marktplätze werden zunehmend relevanter und sind aus der E-Commerce-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Der Amazon Shopper Report 2022 von Remazing und Appinio verdeutlicht außerdem, wie stark das E-Commerce-Unternehmen Amazon den deutschen sowie internationalen Online-Handel dominiert. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Teilnehmer:innen zu ihren Online-Shopping-Gewohnheiten, ihrem Kaufverhalten auf Amazon, Amazon als Produktsuchmaschine und Amazon Advertising befragt. Die wichtigsten Insights möchten wir dir in diesem Artikel präsentieren.

Der Online-Handel floriert

Die Studie belegt, welche Relevanz Online Shopping besitzt: Denn 79 Prozent der Deutschen shoppen mindestens einmal im Monat online und sogar 28 Prozent mindestens einmal wöchentlich. Nur fünf Prozent bestellen einmal im Jahr oder seltener im Internet. Am häufigsten kauft die Altersgruppe der 35 bis 44-Jährigen online ein – fast die Hälfte der Befragten in dieser Gruppe shoppt laut eigenen Angaben zufolge wöchentlich im Internet.

Noch regelmäßiger, in dem Fall einmal pro Monat, shoppen die Teilnehmer:innen in Spanien (82 Prozent), Großbritannien (85 Prozent) und Italien (86 Prozent) im Internet. Mehr als ein Drittel der Briten kauft zudem mindestens einmal pro Woche online ein.

Mehr als 90 Prozent in Deutschland kennen Amazon

Laut den Umfrageergebnissen ist Amazon der wichtigste Online-Marktplatz in Deutschland, denn 91 Prozent der Teilnehmer:innen aus Deutschland kennen das E-Commerce-Unternehmen und ganze 86 Prozent von ihnen haben schon mindestens einmal dort bestellt. Auch in den übrigen untersuchten Ländern fällt das Ergebnis ähnlich aus – ganz vorne liegt Italien: 99 Prozent der Befragten kennen Amazon dort und 96 Prozent der Italiener:innen haben schon einmal auf dem Online-Marktplatz eingekauft.

In Deutschland gaben 60 Prozent der Teilnehmer:innen an, (fast) alles auf dem Online-Marktplatz zu kaufen, 40 Prozent der Befragten kaufen dort lediglich Produkte, die sie ansonsten nirgendwo anders bekämen. Nur 15 Prozent gaben an, problemlos ein Jahr lang auf Amazon verzichten zu können.

Teilnehmer:innen, die bereits einmal etwas auf den jeweiligen E-Commerce-Plattformen

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/e-commerce/amazon-shopper-report-2022

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.