Skip to main content
Webdesign Göttingen

Print-Mailing Automation: So bleibst du an deinen Kund:innen dran

By 14. Februar 2022Februar 15th, 2022No Comments

Urlaub. Die schönste Zeit im Jahr. Und im Januar und Februar planen viele Verbraucher:innen ihren Sommerurlaub – eine wichtige Zeit für Reisedienstleister:innen. Eine Studie des Branchenverbandes Bitkom e.V. zeigt: 44 Prozent buchen in der Regel einzelne Urlaubsleistungen oder ganze Pauschalreisen im Netz. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 70 Prozent. Allerdings ist gerade bei der Online-Buchung das nächste Angebot nur wenige Klicks entfernt – da ist es wichtig, potenzielle Kund:innen nicht vom Haken zu lassen.

Gerade für Kund:innen, die bei einem Online-Reisedienstleistungsunternehmen ein Profil angelegen und sich für den Informationsprozess einloggen, bieten sich hier interessante Möglichkeiten, diese immer wieder anzustoßen – und zwar mit individuellen, auf ihre Suche ausgerichteten Angeboten. Die Basis dafür bieten Marketing-Automation-Systeme, kurz: MAS, die in Nanosekunden Informationen analysieren und in Marketing-Aktionen überführen. Dabei sollten Kontakte nicht nur online stattfinden.

Werbesendungen können gezielt Gefühle ansprechen

Einer Kundin oder einem Kunden, die zum Beispiel nach Pauschalreisen für die Costa del Sol in Spanien gesucht haben, kannst du einen Tag später einen E-Mail Reminder zuschicken, der sie daran erinnert, ihre Reisebuchung abzuschließen. Reagieren sie darauf nicht, können kurze Zeit später konkrete Angebote für Reiseziele in dieser Region folgen. Wieder per E-Mail – oder mit einem Print-Mailing. Denn das bietet sehr gute Möglichkeiten, Emotionen zu wecken und die Reiselust zu stärken.

Wie stark das Print-Mailing Emotionen weckt, zeigt das Beispiel eines Kreuzfahrt-Anbieter: Olaf Hartmann, Geschäftsführer des Multisense Institut, der auch die Metaanalyse „The Power of Print“ durchgeführt hat, beschreibt in Episode #5 des Podcasts „Ein-Mail-Eins“ die Kampagne: Das Kreuzfahrtunternehmen hat dem Print-Mailing eine Miniaturversion seiner Handtücher, bestäubt mit dem Duft von Sonnenmilch, beigelegt. Das Urlaubsfeeling war geweckt, die Kaufresponse stieg laut Hartmann deutlich. Kein ungewöhnliches Ergebnis, wie die CMC Print-Mailing-Studie belegt, die 2021 bereits zum vierten Mal aktuelle Zahlen zur Wirkung von Print-Mailings vorgelegt hat.

Marketing Automation: Werbung

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/performance-marketing/print-mailing-automation-so-bleibst-du-an-deinen-kundinnen-dran

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.